Versteckte Botschaften

tvOS 11 Beta 7 gibt Hinweise auf neues Apple TV mit 4K

Die frisch erschienene siebte Beta von tvOS 11 gibt gleich mehrere Hinweise auf das neue Apple TV mit 4K-Wiedergabefunktion. Auch in der schon vorab entfleuchten HomePod-Firmware wurden Hinweise auf das neue Gerät gefunden.

Von   Uhr

Die Beta 7 von tvOS 11 für das Apple TV gibt mehrere Hinweise auf den Nachfolger der Set-Top-Box. Wie der Entwickler Guilherme Rambo entdeckt hat, sind in der Software Hinweise für eine Ultra-HD-Version und HDR-Videos zu sehen. Das neue Apple TV trägt in der tvOS-Beta die Codebezeichnung J105A.

Die neuen Betaversionen von iOS 11, tvOS 11 und macOS High Sierra sind aktuell nur für Entwickler verfügbar, dürften aber in den nächsten Tagen auch für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms zur Verfügung stehen. Auch in der HomePod-Firmware, die vorab bekannt wurde, sind Hinweise auf neue Apple-Hardware wie das Apple TV aber auch auf das iPhone 8 zu finden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aus Großbritannien kam ein weiterer Hinweis auf künftige 4K- und HDR-Inhalte in iTunes. So wurden in den Quittungen des iTunes Store entsprechende Zusatzhinweise zu erworbenen Filmen ausgegeben - das Filmmaterial war aber noch in Full-HD und ohne HDR-Metadaten codiert.

Schon kurz bevor Apple im Oktober 2015 das Apple TV der 4. Generation vorstellte gab es im Vorfeld Gerüchte, dass eine 4K-Option geplant war. Das war bekanntlich nicht der Fall. Auch eine „Amazon Prime Video“-App gibt es bis dato nicht. Das will Apple aber in wenigen Wochen ändern. Auf dem WWDC 2017 hatte Apple dem Apple TV und dessen Betriebssystem tvOS 11, das im Herbst erscheinen soll nur sehr wenig Platz eingeräumt. Apple wolle später darauf zurückkommen, sagte Firmenchef Tim Cook. Das Erscheinungsdatum und der Preis des Apple TV 5 mit HDR und 4K ist nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tvOS 11 Beta 7 gibt Hinweise auf neues Apple TV mit 4K" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich würde mich mehr über ein Amazon Prime als über 4K auf dem ATV freuen.

Amazon Prime kommt ja auf jedenfall! Wurde auf der WWDC bestätigt. Das ATV 5 ist wahrscheinlich aber noch nicht offiziell bestätigt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.