tvOS 11 für Apple TV 4 angekündigt: Diese Features kommen im Herbst

Quelle: https://www.maclife.de/news/tvos-11-angekuendigt-diese-features-kommen-herbst-apple-tv-10092435.html

Autor: Ben Otterstein

Datum: 06.06.17 - 01:43 Uhr

tvOS 11 angekündigt: Diese Features kommen im Herbst auf das Apple TV 4

Eigentlich hatten wir bereits mit wenig Zeit für tvOS 11 gerechnet, aber Apple hat unsere Erwartungen nochmals „getoppt" und keine zehn Sekunden dafür eingeräumt. Vielmehr kündigte man auf dem Event die lang ersehnte „Amazon Prime Video"-App für Apple TV an.  Während man noch auf der Bühne sagte, dass es Neuigkeiten zu tvOS erst später geben werde, erschien kurz nach der Keynote eine erste Beta, die einige Features verrät.

Kurz nachdem die WWDC-Keynote beendet wurde, haben registrierte Entwickler die Möglichkeit bekommen, sich die ersten Beta-Versionen der neuen Betriebssystem auf Ihre Geräte herunterzuladen. Überraschenderweise ist im Entwicklerportal eine erste Beta zu tvOS 11 zu finden. Diese kommt nicht in Form eines Beta-Profils, sondern wird via iTunes und USB-C-Kabel über einen Mac aufgespielt. 

Während watchOS 4, iOS 11 und macOS High Sierra umfangreich auf der Bühne angekündigt und vorgestellt wurden, wurde tvOS 11 nicht einmal erwähnt. Daher wundert es kaum, dass derzeit nur wenig über das neu Betriebssystem für Apple TV bekannt ist. Laut den Release Notes bringt tvOS 11 einen automatischen Wechsel zwischen dem hellen und dem dunklen Erscheinungsbild sowie neue Hintergrundmodi. Gleichzeitig werden auch Benachrichtigungen eingeführt. 

Lesetipp

iOS 11 offiziell vorgestellt: Alle Informationen zum neuen iPhone- und iPad-Betriebssystem

Soeben hat Apple im Rahmen seiner WWDC-Keynote das neue iPhone und iPad-Betriebssystem iOS 11 vorgestellt. Charmant wie immer führte Craig... mehr

Als besonderes Feature könnte sich jedoch die Synchronisation des Homebildschirms zwischen mehreren Apple TVs herausstellen. Verwendet man etwa jeweils im Wohn- und Schlafzimmer eine von Apples Set-Top-Boxen, dann wäre der Homebildschirm stets gleich. Daneben soll es noch Unterstützung für individuelle Töne sowie das Netzwerk-basierte Pairing geben.

tvOS 11 ist als vorabversion derzeit nur für registrierte Apple-Entwickler verfügbar. Eine Veröffentlichung der finalen Version könnte etwa zeitgleich mit der von iOS 11 und watchOS 4 erfolgen.