Fehler 53

Touch-ID-Homebutton darf nur von Apple getauscht werden

Der Fehler 53 auf dem iPhone-Bildschirm verheißt nichts Gutes. Der besagt, dass am Fingerabdrucksensor Touch-ID, der im Homebutton moderner iPhones und iPads eingelassen ist, manipuliert wurde. Die Folge: Das Gerät lässt sich nicht mehr starten. Grund sind Eingriffe unautorisierter Werkstätten.

Von   Uhr

Der Homebutton des iPhone 5s, iPhone 6 oder iPhone 6s verfügt genau wie die aktueller iPads über einen Fingerabdrucksensor. Geht der Homebutton oder der darin eingebaute Sensor kaputt, liegt es nahe, ihm möglichst günstig reparieren zu lassen.

Die Fremdreparatur kann in diesem Fall jedoch sehr teuer werden und mit dem Verlust aller Daten und dem Gerät selbst enden, wie einige Nutzer erfahren mussten. iOS legt neuerdings bei Manipulationen am TouchID-Sensor das Gerät lahm und zeigt den Error 53 im Display an. In einigen Fällen wurden auch nur die Fingerabdruck-Scanfunktion und Apple Pay deaktiviert.

Nach einem Bericht des britischen Guardian tritt das "Problem" besonders beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus auf. Apple hat mittlerweile bestätigt, dass iOS das System lahmlegt, wenn der Touch-ID-Sensor von einem unautorisierten Dritten ausgetauscht wurde. Folglich sollten solche Reparaturen nur noch bei Apple selbst oder bei einem zugelassenen Service-Point vorgenommen werden.

Die Fehler-53-Meldung wird nach dem Bericht des Guardian beim Aktualisieren von iOS angezeigt. An dieser Stelle wird von Apple offenbar geprüft, ob der TouchID-Sensor ausgetauscht wurde. Wie Apple selbst dann Reparaturen vornehmen kann, geht aus dem Bericht nicht hervor. Vermutlich gibt es Spezialsoftware für solche Fälle.

Apple handelt zwar augenscheinlich nicht im Sinne seiner Kunden, wenn es Reparaturen durch Dritte an diesem Bauteil ausschließt, doch bei näherer Betrachtung ist das falsch. Immerhin schützt der Touch-ID-Sensor die Daten im Coprozessor im SoC, in dem unter anderem die Fingerabdruckdaten aber auch Infos für Apple Pay abgelegt werden. Hier will Apple natürlich kein Einfallstor für Hacker schaffen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Touch-ID-Homebutton darf nur von Apple getauscht werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ist für die Reparaturbetriebe auch ein Qualitätsmerkmal. Streu und Weizentrennung ist mir für ein Gerät das nicht nur ein Butterbrot kostet wichtig. Ausserdem kann man die Lebensdauer des Homebutton durch die einfache Aktivierung einer Zusatzfunktion deutlich verlängern. Er dient dann nur noch zum einschalten.

ist hierbei keinesfalls abwertend gemeint. Mein Lieblings T-Shirt von der Slow Food Messe trägt die Aufschrift 'Back to the Butterbrot'. Ein Nahrungsmittel hat einen höheren Stellenwert als ein Smartphone. Eines tut nur weh, wenn es fehlt. Das andere ist tödlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.