Totgeglaubte leben länger

Von den Toten auferstanden: Winamp kehrt zurück

Erinnern Sie sich noch an Winamp oder den RealPlayer? Beide Mediaplayer waren lange Zeit „das Ding“ im Internet. Während der RealPlayer nun RealTimes heißt, ist Winamp weiterhin Winamp und wird im kommenden Jahr sein großes Comeback feiern. Die Entwickler der Applikationen wollen dem in die Tage gekommenen Player nämlich neues Leben einhauchen und haben für 2019 einen umfangreichen Relaunch angekündigt.

Von   Uhr

Vor iTunes gab es natürlich schon den Windows Mediaplayer und andere Anwendungen, um Musik abzuspielen. Eines der beliebtesten Programme zum Abspielen von MP3-Titeln war dabei Winamp. Zahlreiche Generationen überlebte der Player vor allem dank seiner starken Community. Mit den aufkommenden Musikstreamingdiensten sowie Apps verloren dennoch viele Nutzer das Interesse an Winamp. Daher wundert es nur wenig, dass das letzte Update im Jahr 2013 stattfand, aber trotzdem noch funktioniert! Viele dachten daher, dass die Software damit ihr Ende gefunden hat. 

Auch die Aussagen (via TechCrunch) von Alexandre Saboundjian, CEO von Radionomy, milderten diesen Eindruck nicht, nachdem sein Unternehmen 2014 Winamp übernahm. Ihm zufolge sollte es im Folgejahr ein größeres Update mit Cloud-Anbindung, Podcasts und mehr geben, um ein Gesamterlebnis für das Musikhören zu schnüren. Jedoch blieb auch dieses aus, sodass weiterhin warten angesagt war. 

Nun gibt es Neuigkeiten. Saboundjian gab bekannt, dass Winamp 6 im kommenden Jahr veröffentlicht und ein umfassendes Audioerlebnis bieten wird. Dabei sind Versionen für iOS sowie Android geplant, da den Entwicklern zufolge noch viel im mobilen Bereich zu tun ist. Vor allem die Fragmentierung der Inhalte ist hier das größte Problem, während am Desktop Programme wie iTunes sämtliche Typen zusammenfassen, ist dies auf den Mobilgeräten nicht der Fall. Mit dem neuen Winamp sollen mehrere Dienste innerhalb einer App ein neues Zuhause finden. Aktuell ist noch unbekannt, welche Dienste die Entwickler für sich gewinnen konnten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Von den Toten auferstanden: Winamp kehrt zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh da bin ich gespannt, ich hab WinAmp geliebt, ich freu mich drauf!

Meine Frau freut sich auch schon darauf,Winamp war super.

Als mobile App wäre klasse

Wer braucht denn sowas? Habe die Vorteile nicht verstanden gegenüber den Apps, die schon längst da sind. Wenn es um Integration verschiedener „Quellen“ geht, gibt es doch schon, oder? (Bspw. Songs-App, die Apple Music, Spotify, ... in einer App integriert). Hat der Autor oder sonst wer eine Idee wofür man Winamp braucht? (abgesehen von nostalgischen Gründen)

Songs-App sollte Sonos-App heißen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.