Kurioses aus der Welt

Tod durch Selfie - Wenn das Selbstporträt zum letzten Foto wird

In Zeiten von Ekelbildern auf Zigarettenpäckchen und unnötig aufgebauschten (Feinstaub-)Diskussionen dann sollten doch auch Warnhinweise auf jedes Smartphone beziehungsweise Kameras im Allgemeinen geklebt werden, oder? Laut einem aktuellen Bericht von BBC News sollen etwa 259 Menschen beim Versuch ein Selfie aufzunehmen ums Leben gekommen sein. Dazu haben sich alle in oft extreme Situationen begeben.

Von   Uhr

„Die sind doch alle wahnsinnig“: Viele Leute, die verrückte Selfies sehen, werden ins Staunen versetzt. Dafür begeben sich die selbsternannten Fotografen in große Gefahren und bezahlen das „unglaubliche“ Foto mit Ihrem Leben. Immer wieder hört man von abgestützten Jugendlichen, die ein Foto auf Gebäudedächern, an Klippen oder anderen hochgelegenen Orten aufnehmen wollten. Auch Selfies im Straßenverkehr, vor fahrenden Zügen oder in anderen gefährlichen Situationen können die Lebenserwartung stark verkürzen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In einem aktuellen Bericht von BBC News heißt es, dass etwa 259 Menschen zwischen 2011 und 2017 bei Selfie-Aufnahmen verunglückt sind. Diese Zahl ist vermutlich stark untertrieben, da die Studie nur englischsprachige Nachrichten berücksichtigte und viele Unfälle auch nicht direkt mit den Selfies in Verbindung gebracht werden können.

Neben Verkehrsunfällen und Stürzen gehört übrigens auch das Ertrinken zu den Todesursachen. Daneben scheint sich auch nicht jeder dieser „Selfie-Künstler“ darüber bewusst zu sein, dass auch „süß-aussehende“ Tiere tödlich sein können. Die US National Library of Medicine wünscht sich daher die Einführung von „No Selfie Zones“ für gefährliche Orte. Jedoch kann grundsätzlich jeder Ort gefährlich sein, sodass das Dach eines Einfamilienhauses schon für schwere Verletzungen ausreicht. Darüber könnten Warnhinweise auch den Nervenkitzel weiter anheizen.

Eine praktische Lösung gegen die waghalsigen Selfies wird es wohl nicht geben. Ältere Mitbürger würden sagen: „Dummheit kann man einfach nicht berechnen.“ Dies lässt sich auch an der Tatsache ablesen, dass die meisten der Verkehrsunfälle beim Selfie-Versuch durch herannahende Züge verursacht wurden, während die Selbstdarsteller auf den Schienen standen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tod durch Selfie - Wenn das Selbstporträt zum letzten Foto wird" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klarer Fall für den Darwin Award.

Dummheit stirbt leider nie aus. Oder doch? Da hab ich kein Mitleid. Und das ist auch nicht die Schuld der Handyhersteller. Shit happens!

Kein Mitleid und selbst schuld....

Dieser beschissene Selfie-Wahn!

So ist das Gesetz. Die dummen Überleben nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.