Top-Themen

Themen

Service

News

Menschenrechte

Tim Cook: Sinnlose Polizeigewalt muss enden

Apples CEO engagiert seit Jahren für Menschenrechte. Bisher lag Tim Cooks Augenmerk auf der Benachteiligung der LGBT-Community. Nun hat sich Apples Chef aber auch öffentlich zur miesen Behandlung von Afro-Amerikanern durch Polizisten geäußert. Denn auch rund 50 Jahre nach der Aufhebung der Rassentrennung in den USA, werden Afro-Amerikaner von der Polizei und der Justiz immer noch massiv benachteiligt.

Apples Chef Tim Cook hat sich zur Polizeigewalt gegen Afro-Amerikaner in den USA geäußert. Der Anlass ist traurig, denn in den vergangenen drei Tagen wurden gleich zwei Afro-Amerikaner, Alton Sterling und Philando Castile, von Polizisten erschossen. In beiden Fällen gab es nach ersten Erkenntnissen offenbar keinerlei Anlass für diese exzessive Gewalt.

Tim Cook antwortete mit einem Tweet auf einen Kommentar des US-Bürgerrechtlers John Lewis, der darauf hinwies, dass er vor 55 Jahren verhaftet wurde, weil er eine Toilette für Weiße benutzt habe. Apples Chef impliziert mit seinem Tweet, dass es in den USA auch ein halbes Jahrhundert nach der Aufhebung der Rassentrennung immer noch für viele Menschen keine Gerechtigkeit gäbe:

„Senseless killings this week remind us that justice is still out of reach for many. We can and must do better.“

„Sinnlose Tötungen, die in dieser Woche geschahen, erinnern uns daran, dass für viele Gerechtigkeit immer noch außer Reichweite ist. Wir können und müssen es besser machen.“

Tim Cook engagiert sich seit Jahren für Menschenrechte

Tim Cook hat sich schon mehrmals zu Ungleichbehandlungen und Gewalt gegen Minderheiten geäußert. Bisher konzentrierte sich Apples CEO aber hauptsächlich auf Sexismus und Homophobie. Speziell die LGBT-Community steht Cook sehr nahe, denn er selbst ist Homosexuell. Tim Cook ist wegen seines Einsatzes für Menschrechte im April auch in den Vorstand des Robert F. Kenney Center for Justice and Human Rights aufgenommen worden.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Tim Cook: Sinnlose Polizeigewalt muss enden" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.