Apple CEO im Interview

Tim Cook: „Nutzer wollen keine Verschmelzung von iOS und macOS.“

Hersteller wie Microsoft und Google entwickeln Betriebssysteme, die sich sowohl mit Maus und Tastatur, als auch per Touch-Eingabe bedienen lassen. So entstehen zum Beispiel Geräte, welche als klassischer Laptop und Tablet gleichzeitig einsetzbar sind. Wer sich Hoffnung darauf gemacht hat, dass Apple ähnliche Produkte entwickeln könnte, der wird nun erneut enttäuscht. 

Von   Uhr

Auf der Bildungs-Keynote vor einigen Wochen sprach Apples CEO Tim Cook mit dem Sydney Morning Herald und bekräftige dort noch einmal, dass iPad und MacBook getrennte Geräte bleiben werden: „Beide [iPad und Mac] sind unglaublich. Einer der Gründe dafür ist, dass wir sie so weit entwickelt haben. Wenn wir beginnen würden beide miteinander zu verschmelzen, dann müssten wir anfangen Kompromisse zu machen. [...] Ich glaube nicht, dass die Nutzer das wollen.“ Für Cook sind beide Geräteklassen und Betriebssysteme für unterschiedliche Einsatzszenarien. Er selbst würde seinen Mac im Büro nutzen und Zuhause und auf Reisen auf das iPad setzen. 

Ein bisschen wachsen sie doch zusammen

Auch wenn Apple iOS und macOS nicht verschmelzen wird, so wachsen die Betriebssysteme doch immer weiter zusammen. Die Zusammenarbeit zwischen den Systeme wird regelmäßig ausgebaut und eine der Funktionen von iOS 12 und macOS 10.14 sollen Universal-Apps für iPad und Mac werden. Entwickler müssten dann nur eine App entwickeln und Kunden könnten auf beiden Geräten die gleichen professionelle Anwendungen einsetzen. Allerdings sind diese Gerüchte noch nicht bestätigt. Frühestens auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni wird sich Apple dazu äußern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook: „Nutzer wollen keine Verschmelzung von iOS und macOS.“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da hat Cookie ausnahmsweise mal Recht! Außerdem will ich mir bei der derzeitigen SW "Qualität" von Apple gar nicht ausmalen, was das bei einer Verschmelzung für ein Desaster werden würde...

iOS auf dem iPad muss nur noch leistungsstärker Weden und mehr Möglichkeiten bieten.
Zum Beispiel:
- USB Sticks in „Dateien“ Öffnen.
- MP3 Dateien in der „Musik“ App öffnen.

Cook ist ja ein echter Visionär, dazu wahnsinnig charismatisch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.