Tim Cook in China: Datenschutz, 25 neue Apple Stores & mehr

Derzeit reist Tim Cook durch China und besichtigt zum ersten Mal nicht nur die Fabriken der Auftragshersteller Apples, sondern trifft sich auch mit Chinas Vize-Premierminister um über Datenschutz zu diskutieren. Außerdem will Apple seine Apple Stores in China in den nächsten zwei Jahren fast vervierfachen und den chinesischen Markt, der derzeit von Android und Apple-Fälschungen überschwemmt ist, für sich gewinnen.

Von   Uhr

Apples CEO Tim Cook befindet sich derzeit auf einer Rundreise durch China. Dabei besuchte Cook unter anderen eine Fabrik des Auftragsherstellers Foxconn in Zhengzhou in dem die neuen iPhone-6-Modelle zusammengebaut werden. Apples Chef äußerte sich während des Besuchs positiv über das Unternehmen, das in erster Linie für seine schlechten Arbeitsbedingungen bekannt geworden ist. Cook ist zuversichtlich, dass Foxconn die außerordentlich große Nachfrage an iPhone-6-Geräten in den nächsten Monaten erfüllen können wird.

Tim Cooks Reise wird in als nächstes nach Zhongnahai führen, wo er mit Chinas Vize-Premierminister Ma Kai zusammentreffen wird. Mit Ma Kai will Cook die große Zunahme von Hacker-Angriffen auf Apples iCloud diskutieren, die mit dem Tag der Veröffentlichung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus in China am vergangenen Montag begannen. Die Aktivistengruppe GreatFire.org glaubt, dass unter anderem die chinesische Regierung hinter den Hacker-Angriffen auf die von Apple neuerdings sicher verschlüsselte iCloud der Nutzer steckt.

Zu guter Letzt äußerte sich Tim Cook den chinesischen Medien gegenüber, dass Apple in den nächsten zwei Jahren 25 neue Apples Stores in China aufbauen will. Cook zufolge verkauft sein Unternehmen zwar deutlich mehr Geräte in China als noch vor einem Jahr. Verglichen mit der großen Bevölkerung des Landes sei Apple jedoch nach wie vor unterrepräsentiert. Die neuen Apples Stores will das Unternehmen nicht mehr in Luxus-Einkaufsvierteln bauen. Stattdessen wird das Unternehmen auch Apple Stores in Einkaufszentren und in weniger luxuriösen Städten beziehungsweise Vierteln aufbauen.

Kommentar

Apple begreift China immer mehr als ernstzunehmenden Absatzmarkt und weniger als reines Produktionsland seiner Geräte. Dementsprechend wird Apple nun deutlich mehr Apple Stores in China bauen. Möglicherweise werden neue Apple-Geräte in Zukunft in China auch am gleichen Tag wie in den USA oder Deutschland veröffentlicht. Derzeit kommen iPhones und iPads in China rund einen Monat später auf den Markt als bei uns.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook in China: Datenschutz, 25 neue Apple Stores & mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie viel ist vier mal 15 Apple Stores, Herr Gramair?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.