Ohne Apple

Terroristen-iPhone entschlüsselt, FBI scheut Konfrontation mit Apple

Schon seit Wochen berichten wir immer wieder über den San-Bernardino-Fall und die eventuellen Folgen für alle Apple-Nutzer. In diesem geht es speziell um das iPhone 5c von einem der Attentäter und dessen Entschlüsselung zur Informationsgewinnung. Obwohl das Gericht Apple zur Entschlüsselung zwang, verweigert man dies. Seit Anfang letzter Woche versucht daher das FBI mit Hilfe von Externen das iPhone zu knacken - mit Erfolg.

Von   Uhr

Das FBI hat das iPhone 5c aus den San-Bernardino-Attentaten geknackt - ohne die Hilfe von Apple. Laut einem Bericht von CNN gab das FBI zu verstehen, dass die Entschlüsselungsmethode zumindest auf diesem speziellem iPhone 5c mit einer Version von iOS 9 funktionierte, sie aber nicht zwangsläufig bei anderen Geräten und Software-Versionen zum gewünschten Ziel führen würde. Desweiteren wird man nicht den Namen der außenstehenden Partei nennen, die bei der Entschlüsselung half. 

Ebenfalls unsicher ist man, ob man Apple über die genaue Methode informiert, da diese sonst für zukünftige Fälle dieser Art nicht mehr zur Verfügung stehen könnte. Ross Schulman vom Open Technology Institute zufolge sollte sich das FBI schnellstmöglich mit Apple in Verbindung setzen und das Unternehmen über die Sicherheitslücke aufklären, da auch Hacker oder andere Staaten den Zugriff auf die unsere iPhones erhalten könnten, wenn sie nicht geschlossen wird.

Indes gab Apple eine offizielle Stellungnahme ab, die nochmals die starken Bemühungen des Unternehmens im Kampf um Sicherheit und Datenschutz unterstreicht. Das Unternehmen weigerte sich laut eigenen Angaben von Beginn an gegen den Zwang eine Hintertür in das iPhone einzubauen, da es falsch sei und einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen würde.

Ein Gutes hat die Entschlüsselung dennoch: Das FBI zieht seine Klage gegen Apple zurück, da man nun im Besitz der gewünschten Daten sei und diese nun ausführlichst analysieren kann. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Terroristen-iPhone entschlüsselt, FBI scheut Konfrontation mit Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Präzedentsfall. Das ist ein Flüchtigkeitsfehler.

.
nein, - das ist ein Begriff aus der Zahnmedizin und bedeutet
"Vorzeitiger Zahnausfall "

Ich glaub es ist unnötig das FBI darauf hin zu weisen, dass Apple die Lücke schließen muss, da sonst andere auch darauf Zugriff kriegen könnten. Hätte das FBI das verstanden, wäre es nie zu dem Fall gekommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.