Programmiersprache

Swift nun Open Source-Programmiersprache

Vor gut eineinhalb Jahren stellte Apple auf der WWDC in San Francisco eine eigene Programmiersprache namens Swift vor. Apple nannte sie damals selbst "Objective C ohne das C" und kündigte dann auf der diesjährigen WWDC nicht nur Version 2.0 an, sondern auch, dass die Programmiersprache noch in diesem Jahr Open Source wird. Dieses Versprechen hielt man nun ein und veröffentlichte jetzt den Quellcode. 

Von   Uhr

Auf Swift.org können sich nun App-Entwickler, Bildungseinrichtungen, Unternehmen oder natürlich auch sonstig-interessierte Entwickler den Quellcode sowie eine ausführliche Dokumentation zu Gemüte führen. Laut Apple ist Swift "die am schnellsten wachsende Programmiersprache der Geschichte", da sie trotz ihrer hohen Effizienz durch ihre Einfachheit besticht.

"Indem wir Swift als Open Source anbieten, kann die gesamte Entwicklergemeinde zur Programmiersprache beitragen und dabei helfen diese auf noch mehr Plattformen zu bringen", sagt Craig Federighi, Senior Vice President Software Engineering von Apple. "Die Leistung und Benutzerfreundlichkeit von Swift wird eine neue Generation dazu inspirieren, mit dem Programmieren zu beginnen. Mit der heutigen Ankündigung werden sie in der Lage sein ihre Ideen überall einzubringen, von mobilen Geräten bis hin zur Cloud."

Die Open Source-Freigabe soll jetzt dabei helfen die Programmiersprache weiter zu optimieren und um neue Funktionen zu ergänzen. Daneben wird, wie aus Craig Federighis Kommentar hevorgeht, auch die Verbreitung auf weitere Plattformen angestrebt. Natürlich wird Swift bereits von allen Apple-Betriebssystemen - iOS, OS X, watchOS und tvOS - und nun auch von Linux unterstützt. "Verfügbare Komponenten beinhalten Swift Compiler, Debugger, Standard Library, Foundation Libraries, Package Manager und REPL."

Genauere Informationen kannst du auf Swift.org nachlesen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Swift nun Open Source-Programmiersprache" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Go Swift go

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.