iPhone X: Jailbreak für iOS 11.1.1 präsentiert

Quelle: https://www.maclife.de/news/stell-dir-vor-gibt-einen-jailbreak-iphone-x-keinen-interessierts-10097619.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 11.11.17 - 11:28 Uhr

Stell Dir vor: Es gibt einen Jailbreak fürs iPhone X und keinen interessiert’s

Ist das Interesse am Jailbreak fürs iPhone gesunken? Man könnte das Gefühl bekommen, wenn die Resonanz auf eine Meldung für einen Jailbreak für das neue iPhone X mit iOS 11.1.1 eher mau ausfällt. Präsentiert wurde der offenbar voll funktionsfähige Jailbreak auf der POC2017 Konferenz in Südkorea. Eine veröffentlichung steht allerdings noch aus. Es sei jedoch fraglich, ob dies überhaupt geschieht.

Früher war der Jailbreak des iPhone so etwas wie der Volkssport mancher Nutzer. Die Hackergemeinde war entsprechend groß. Doch in den letzten Jahren hat sich das Bild der Szene verändert. Die Nutzer, so scheint es, haben das Interesse verloren, und: manche der Hacker ebenso. Darüber hinaus können Hacker mit einem Jailbreak für moderne iPhones durchaus viel Geld im DarkNet verdienen, wenn sie ihn dort an Sicherheitsbehörden verkaufen, damit diese Zugriff auf Geräte von Kriminellen bekommen können.

Jailbreak kurz nach Veröffentlichung von iOS 11.1.1

Interessant ist, dass die Präsentation des Jailbreaks in Seoul mit der Firmware iOS 11.1.1 geschah. Apple selbst hat die Software erst vorgestern für Nutzer zum Download bereitgestellt.

Apple macht sich über Jailbreaker lustig

Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Jailbreaker und Apple. Schon zu Zeiten von Steve Jobs gab es eine Hassliebe zwischen den Parteien. Für einige Jahre war der Jailbreak in den USA sogar legalisiert worden. Der iPhone-Hersteller scheint sich heutzutage aber prächtig zu amüsieren über die Versuche der Jailbreak-Hacker. Diese werden vom Unternehmen sogar namentlich mit ihren Spitznamen erwähnt, wenn der Hersteller angibt, bei wem es sich bedankt, dass es nun eine spezielle Sicherheitslücke am System weniger hat.

Wie schaut es bei Ihnen aus? Wie hoch ist Ihr Interesse an einem Jailbreak ausgeprägt? Erst Recht beim iPhone X? Oder sagen Sie sich: So etwas kommt mir nicht aufs Handy.