Spotify

Spotify mit doppelt so vielen Abonnenten wie Apple Music

Der Musikstreaming-Dienst Spotify wird von 180 Millionen Menschen genutzt und 83 Millionen bezahlen auch dafür, freut sich Spotify über doppelt so vielen Abonnenten wie die 40 Millionen bei Apple Music. Somit habe Spotify im zurückliegenden Quartal um zehn Prozent wachsen können, mit denen sich das schwedische Unternehmen als Börsenneuling feiert. Allerdings sind die Zahlen von Apple drei Monate alt. 

Von   Uhr

Das schwedische Unternehmen Spotify wird seit Kurzem an der Börse gehandelt und muss jetzt alle drei Monate Erfolgsmeldungen liefern. Für das erste Quartal an der Börse scheint die Rechnung aufzugehen. Spotify wird nach eigenen Angaben von 180 Millionen Menschen mindestens einmal im Monat genutzt. Doch die wichtigste Kennzahl ist die Zahl der zahlenden Abonnenten. Diese habe sich auf 83 Millionen vergrößert, so Spotify. Gründe für das Wachstum um zehn Prozent von 75 Millionen sollen neu Familien-Pläne beim Streaming-Dienst sein, der vor zehn Jahren als Produkt an den Start ging. 

Mit mehr als doppelt so vielen zahlenden Kunden möchte sich Spotify vornehmlich von Apple absetzen. Anfang des Monats kursierte das Gerücht, Apple Music könne in den USA hauchdünn vor Spotify liegen. Jedenfalls liefern sich die jeweils 20 Millionen Abonnenten in den USA ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Apple die besseren Chancen hat. Zum einen erreicht Apple vielen Kunden, die bereits ein Produkt von Apple nutzen. Zum anderen betritt Apple mit dem smarten Lautsprecher HomePod gerade erst den Markt.

Anfang April ging Spotify an die Börse und besorgte sich 5 Milliarden US-Dollar frisches Kapital. Spotify macht seit Jahren Verluste, und zwar 90 Millionen Euro im abgelaufenen Quartal. Zuvor waren es 41 Millionen Euro. . Umstritten sind auch die Tantiemen-Zahlungen an Künstler, die bei an Platten-Label gebundenen Artisten mitunter sehr niedrig ausfallen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spotify mit doppelt so vielen Abonnenten wie Apple Music" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hieß es nich in einem Artikel, vor ein paar Monaten, das Apple Spotify überholt hat? Was denn nun?

Stimmt,habe ich auch gelesen....????

In Amerika..nicht weltweit

...........und immer noch pleite:)

Spotify in 10 Jahren und Apple in 3 Jahren. Aus dem Stand sozusagen bei althergebrachter und am Markt etablierter Konkurrenz.

Das suggeriert die Überschrift allerdings nicht!

Ist ja auch nicht bedeutsam.

Naja man sollte auch nicht unterschlagen, dass Napster und Spotify quasi das Musik-streaming "erfunden" bzw der breiten Maße zugänglich gemacht haben. Wenn es nach Apple gegangen wäre, würden wir immer noch wie in der "digitalen Steinzeit" jeden Song einzeln kaufen. Damit hat Apple ja prächtig verdient und hatte auch keine Motivation daran etwas zu ändern.

Meiner Meinung nach ist Apple Musik schlechter als Spotify und das hat einen ganz einfachen Grund: Bei Apple Musik finde ich nur Playlisten von Apple und die sind zudem auch noch voller Chart Musik. Da hat man Zugriff auf über 20 Mio Songs und bekommt immer nur ein Sandkorn serviert.
Bei Spotify kann ich ganz schnell sehr viele Playlisten finden, die jedes Genre oder jede Stimmung abdecken. In diesen Playlisten gibt es eben nicht nur aktuelle Chart Musik.

Macht mal selber einen Test: Versucht mal eine schöne Playlist für das Abendessen mit Freunden zu finden. Z.B. eine Latin Dinner Playlist (wie in einen schönen spanischen Restaurant). Da werdet ihr alt und grau bevor ihr sowas bei Apple findet.
Es gibt noch zahlreiche andere Beispiel...
Die Playlists von Apple sind einfach so chartlastig und schlecht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.