Hardware

Spezial-Tastatur für Bildverarbeitung Pixelmator vorgestellt

Pixelmator ist eine durchaus akzeptable Alternative für manche Photoshop-Anwender und vor allem deutlich günstiger. Die OS-X-Anwendung kostet knapp 30 Euro. Für die Bedienung gibt es natürlich Menüs und Toolbars, doch am schnellsten klappt die Bildbearbeitung mit Tastenkürzeln. Nun gibt es von EditorsKeys eine Tastatur mit Icons speziell für Pixelmator. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, sich die umfangreichen Tastenbefehle einzuprägen.

Von   Uhr

Von EditorsKeys gibt es eine speziell auf Pixelmator abgestimmte Tastatur mit USB-Anschluss, auf deren Tasten die Icons gedruckt sind, mit der die Bildverarbeitung bedient werden kann.

Im Grunde genommen handelt es sich um das normale Apple Keyboard mit USB-Anschluss und Ziffernblock. Die Tastatur kostet rund 130 Euro und ist derzeit nur mit englischer Tastenbeschriftung zu erhalten. Nach einem Testbericht auf 9to5Mac sind die Beschriftungen nicht spürbar, was bei einigen Aufklebern wohl stören kann. Bei den EditorKeys sind offenbar die Tastenkappen überkront worden.

Die Tastenkürzel sind entweder als Bilder/Icons aufgemalt worden, die dem aktuellen Icon in Pixelmator ähneln. Weniger wichtige Kürzel, die mit der Command-Taste eingeleitet werden, sind nur mit Text auf den Tasten erwähnt worden - sonst würde die Icon-Flut den Benutzer aber auch überfordern. Dem Test auf 9to5Mac nach sind diese Beschriftungen nicht so gut lesbar wie nötig, da sie rot sind und auf schwarzem Grund stehen. Der Farbkontrast fällt so zu niedrig aus.

Das Wireless-Keyboard von Apple gibt es leider nicht mit dieser Zusatzbeschriftung. Wem das alles zuviel ist und keine Extra-Hardware nutzen will und dennoch Tastenkürzel lernen will, kann eine App wie Hotkey EVE verwenden, die die Tastenkurzbefehle jeder App als On-Screen-Hilfe einblenden kann. Hotkey EVE kostet nur 2,50 Euro und kann auch vorher ausprobiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spezial-Tastatur für Bildverarbeitung Pixelmator vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.