SSD-Fertigung in Österreich

„Speakers’ Corner“: Angelbird, die Geschichte von David gegen Goliath

Angelbird - SSDs aus Österreich: David gegen Goliath? Tatsächlich lässt sich die Marktposition des kleinen Entwicklungs- und Design-Hauses Angelbird Technologies GmbH so am besten beschreiben, denn die Österreicher fordern die ganz Großen im Markt für Speichermedien heraus.

Von   Uhr

Von welchem Teufel muss man geritten sein, um gerade in Österreich ein Unternehmen im Bereich der Speichertechnologie zu gründen und sich mit Micron, Samsung, Toshiba und Western Digital ins sprichwörtliche Haifischbecken zu begeben? Der Grund ist einfach und vermutlich der, aus dem heraus die meisten Start-ups entstehen: Wir haben nach der Lösung eines Problems gesucht, die es so am Markt noch nicht gab. Der Grundstein von Angelbird wurde durch die Suche nach einer PCIe-Lösung gelegt, die individuell mit Speichermodulen bestückt sollte und im klassischen Mac Pro auch von Laien eingesetzt werden konnte.

Roman Rabitsch, CEO Angelbird

Roman Rabitsch ist der Gründer von Angelbird und selbst ein kreativer Kopf. Er weiß deshalb um die Bedürfnisse der Anwender im AV-Bereich. Doch damit nicht genug: Roman kann auf langjährige Erfahrung im Bereich der Elektronik- und Softwareentwicklung zurückgreifen.

www.angelbird.com

Angelbird: Aus dem Traum in die Realität

Gesagt, getan – und schon purzelt aus einer Maschine ein fertiges Produkt, verkauft sich millionenfach und die Gründer sind wegen eines Millionen-Exits zu beneiden – von wegen! Aus dem Traum erwacht ist die Realität eine andere. Arbeitstage von 14 bis 16 Stunden, Wochenende ein Fremdwort, Urlaub eine Wunschvorstellung. Komplett verrückt: Mittlerweile im sechsten Geschäftsjahr angekommen, macht die Arbeit mehr Spaß denn je. Eine unserer Energie- und Inspirationsquellen ist die Trägheit und Einfallslosigkeit der Großen im Business, die zwar immer mehr technische Möglichkeiten bereitstellen, diese jedoch selten selbst in innovative Produkte verwandeln. Dies machen wir uns zum Vorteil und besetzten mit unseren Produkten lukrative Nischen. So schwimmen wir im übertragenen Sinne in einem abgesteckten Bereich des Haifischbeckens neben dem bösen Getier fröhlich auf und ab.

(Bild: Angelbird)

Unsere Wurzeln liegen tief im Bereich der Medienproduktion; wir sind im Audio-, Video-, und Fotobereich verankert. Neu- und Weiterentwicklungen werden deshalb maßgeblich durch die Bedürfnisse und Anregungen dieses Anwendersegments beeinflusst – davon profitieren alle Seiten, denn durch unsere verlässlichen Produkte hat sich um die Marke eine treue Community entwickelt.

Doch was macht die Produkte von Angelbird so besonders? Neben kundenspezifischen Speziallösungen und Produkten mit einzigartigen Funktionen fühlen wir uns vor allem der Datensicherheit verpflichtet. Ist das Vertrauen in die Speicherlösung gegeben, kann sich der Kreative voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren und Einzigartiges erschaffen. Dasselbe gilt auch bei der Entwicklung unserer Produkte: Wir müssen uns auf die Erfahrung, unser Wissen, die Werkzeuge und das dahinterstehende Team verlassen können, um ein schlussendlich einzigartiges Produkt zu kreieren.

(Bild: Angelbird)

Von Innovation getrieben

Die Größe und vor allem die Eigenständigkeit unseres Unternehmens garantieren kurze Wege von der Idee zum Produkt. Da Angelbird nicht an Umsatz- und Quartalszahlen gemessen wird, von den Gründern geführt und sich in privater Hand befindet, sind wir von Innovation getrieben. Das Bestehende zu verbessern, sich selbst zu übertreffen und die Resultate letztlich auch für den eigenen Einsatz nutzen zu können, wird bei uns gelebt. So wird unser aktuelles Produkt, die SSD2GO PKT, bereits kurz nach der Veröffentlichung von Benutzern und der Presse gelobt und sogar mit dem „Red Dot Award“ für Design ausgezeichnet. Der portable SSD-Winzling zeigt, wie unterschiedlich die Big-Player und Angelbird an ein und dasselbe Thema herangehen – gern verweise ich an dieser Stelle auf den in der Mac Life erschienenen Vergleich der Samsung T3 mit der Angelbird SSD2GO PKT.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Speakers’ Corner“: Angelbird, die Geschichte von David gegen Goliath" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Welcher Marketing-Lulli des Herstellers hat denn diesen "Artikel" verfasst und was hat der Hersteller dafür bezahlt??? Schämt Euch, Maclife!! Kann ich hier demnächst auch ne Waschmaschine bestellen??

Hallo lieber Leser,

auch in Zukunft wirst du bei uns keine Waschmaschinen bestellen können, keine Panik! ;-)

Im Rahmen des Speakers' Corner geben wir Firmen, Entwicklern aber auch Privatpersonen die Möglichkeit, über ein interessantes Thema aus ihrem Blickwinkel zu referieren. Geld oder sonstige Kompensationen fließen hier nicht. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jedes Thema für jeden spannend sein kann - vielleicht kann dich ja eine der folgenden Ausgaben des Speakers' Corner überzeugen?

Grüße aus der Redaktion,
Stefan

Dann bitte in Zukunft mit "Anzeige" oder "Werbung" deutlich kennzeichnen!

Aber es handelt sich doch eben nicht um eine Anzeige! Außerdem ist jeder Ausgabe des Speakers' Corner klar zu entnehmen, wer hinter dem Text steht. In diesem Fall eben Roman Rabitsch als Geschäftsführer von Angelbird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.