Top-Themen

Themen

Service

News

Redesign

Snapchat erstrahlt im neuen Gewand — Schon wieder

Das aktuelle Design von Snapchat sorgt schon seit seiner Einführung vor wenigen Monaten zu einer Kontroverse unter den Nutzer. Während es die einen verteufeln, lieben es die anderen. Der Entwickler Snap hat das Feedback der Nutzer gehört und arbeitete wieder an dem Design. Aktuell hat das Unternehmen damit begonnen eine erneute Überarbeitung der Aufteilung für die Nutzer freizuschalten. Ob dies ausreichen wird, um „alte“ Nutzer zurückzugewinnen?

Anfang des Jahres macht Snapchat mit einem deutlichen Redesign der Bedienung und Aufteilung der App von sich reden. Das Unternehmen hatte sich damit zum Ziel gesetzt neue Nutzer für die Social-Media-Plattform zu gewinnen. Allerdings gefiel das neue Design vielen Stammnutzern nicht, sodass eine Kontroverse ausgelöst wurde. In einer Umfrage (via Recode) zeigte sich, dass viele US-Nutzer von 18 Jahren bis 34 Jahren unzufrieden mit dem neuen Aussehen und der daraus folgenden Bedienung sind. Der Umfrage zufolge erreichte man im Januar 2018 einen Höchstwert von 27, der nach dem Redesign auf 12 im April fiel. 

Vor allem die Millenials erweisen sich hier als angepeilte Zielgruppe für Snapchat. Diese teilt sich Snap jedoch mit der Facebook-Tochter Instagram, die einen großen Nutzerzulauf in den letzten Monaten erfuhr. Dadurch könnte es für Snapchat deutlich schwerer werden Nutzer zurückzugewinnen – zumal Instagram bereits einige der Snapchat-Features wie die Stories kopiert hat. 

Schon vor Wochen berichteten wir über ein weiteres mögliches Redesign, um alte Bedienelemente zurückzubringen. Damals testete Snap das Design zunächst an einer kleinen Nutzergruppe. Nun gab man offiziell bekannt, dass man damit begonnen hat, dass überarbeitete Design den meisten iOS-Nutzern bereitzustellen. Gleichzeitig soll auch das Postfach wieder auf den alten Stand gebracht werden, sodass Nachrichten nicht mehr priorisiert werden, sondern wieder in umgekehrt chronologischer Reihenfolge zu sehen sind.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Snapchat erstrahlt im neuen Gewand — Schon wieder" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.