Smart Battery Case passt auf iPhone X, aber...

Quelle: https://www.maclife.de/news/smart-battery-case-passt-iphone-x-100111347.html

Autor: Andreas Donath

Datum: 16.01.19 - 21:03 Uhr

Smart Battery Case passt auf iPhone X, aber...

Apple hat gestern offiziell seine neuen Smart Battery Cases für das iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR vorgestellt. Die Nutzer des iPhone X haben sich gefragt, ob der Zusatzakku für das  iPhone XS auch auch ihr Gerät passt. Die Antwort ist: Ja, aber Apple deaktivert am iPhone X die Funktion der Akkuhülle, falls ein altes iOS installiert ist

Auf der Produktseite des iPhone XS Smart Battery Case erwähnt Apple ausdrücklich, dass das Gehäuse mit dem XS kompatibel ist, ohne dass das iPhone X überhaupt erwähnt wird. Rene Ritchie berichtet auf Twitter zunächst, dass sein Versuch, die Akkuhülle auch mit dem iPhone X zu betreiben, fehlgeschlagen ist. Die iPhone XS-Version der Hülle passt zum iPhone X, funktioniert aber nicht wirklich, sagt er. Doch damals hatte er noch iOS 12.1.12 auf dem iPhone X. Nachdem er das Smartphone auf iOS 12.1.13 aktualisiert hat, funktioniert die Hülle.

Das iPhone XS verfügt über einen etwas anders gelagerten Kamerasensor als das iPhone X, weshalb einige daran zweifelten, ob das neue Gehäuse überhaupt passen würde oder nicht.

Lesetipp

Test: Apple Smart Battery Case, der „Quasimodo“ unter den iPhone-Akkuhüllen

Apple Smart Battery Case für iPhone 6(s) im Test. Mit der Vorstellung des Smart Battery Case sorgte Apple für Hohn und Spott. Das Case trägt... mehr

Wenn das iPhone XS Battery Case bei älteren iOS-Versionen angeschlossen wird, gibt iOS die Fehlermeldung "Dieses Zubehör wird von diesem Gerät nicht unterstützt" aus. Eine Sache kann ein Software-Update aber nicht lösen: Die Lautsprecher- und Mikrofonöffnungen der Hülle sind nicht dort, wo sie beim iPhone X. Die Akkuhüllen für das  iPhone XS und das iPhone XS Max beherbergen übrigens recht kleine Akkus: Nur 1.369 mAh werden darin gespeichert - allerdings  durch die höhere Voltzahl mehr, als bei Apples früheren Lösungen.

Habt ihr trotzdem ein iPhone XS/Max/XR Smart Battery Case bestellt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.