Neue Anwendungsmöglichkeiten

Schützt uns die Apple Watch in Zukunft vor Sonnenbrand?

Schützt die Apple Watch bald vor Sonnenbrand? Neue Patentunterlagen Apples, die das US-Patent- und Marken-Amt (USPTO) veröffentlichte, zeigen eine interessante Funktion für das Wearable. Ob die Funktion genau so irgendwann in die Apple-Smartwatch integriert wird, ist unklar. Interessant ist trotzdem, dass sich der Konzern aus Cupertino überhaupt Gedanken dieser Art macht.

Von   Uhr

Wie soll eine Smartwatch uns vor Sonnenbrand schützen? Das verrät eine neuerliche Patentveröffentlichung des USPTO.

Apple Watch soll vor Sonnenbrand schützen

Die Patentunterlagen reichte Apple sogar erst im Dezember 2017 ein. Darin wird eine „licht-basierte Schutz-Erkennung“ beschrieben. In der Patentschrift ist dabei von einem Sonnenschutz die Rede, den man an einem tragbaren elektronischen Gerät anbringt oder unterbringt.

Sonnencreme wird durch den Lichtschutzfaktor charakterisiert. Doch ihr Schutz wird durch viele Umweltfaktoren beeinflusst. Dazu gehört beispielsweise der Kontakt mit Wasser, die Reaktion mit der Haut und anderes mehr. Apple möchte offenbar die Schutzwirkung der Cremes überwachen und dann den Nutzer darauf hinweisen, wenn er sich erneut eincremen muss.

UV-Infrarot-Spektrometer

Kern der Anwendung ist offenbar ein UV-Infrarot-Spektrometer in Verbindung mit einem Beleuchtungssystem. Das kann seinerseits Lichtstrahlen im UV- und IR-Bereich erzeugen. Die Überprüfung des Sonnenschutzes soll dadurch auch in Umgebungen mit weniger Licht funktionieren.

Dazu passt eine zweite Patentveröffentlichung eines elektronischen Hilfsgeräts, das sich an eine Smartwatch anstecken lässt. Das Zubehör würde an der Rückseite der Apple Watch angeklipst. Es ist für Beobachter als nicht unmittelbar sichtbar.

Uns fallen spontan noch zwei weitere Vorteile eines solchen modularen Systems ein. Nicht nur könnte Apple so vorhandene Smartwatches mit neuen Funktionen ausstatten. Es könnte auch die Veröffentlichung zeitlich von neuen Watch-Modellen entkoppeln. Gerüchteweise wollte Apple ja auch einen Blutzuckermesser in der Watch unterbringen. Solche Funktionen sorgen dann aber für die Notwendigkeit einer Genehmigung durch die US-Gesundheitsbehörden, die mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schützt uns die Apple Watch in Zukunft vor Sonnenbrand?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sie schützt uns nicht vor Sonnenbrand , außer an den Stellen winnie samt Uhrenband getragen wird.

Sie informiert den Nutzer über Belastungen durch die Strahlung der Sonne.

Und wieder ein Schritt in Richtung der menschlichen Verdummung.

Was muss die Technik einem noch alles "vorsagen" ?
Ist der Mensch heute so unfähig sein eigenes Leben selbst in der Hand zu haben oder einfach zu dumm dazu, weil er den ganzen Tag zu tief im Netz versunken ist und das Leben um sich herum vergisst?

Nein, schützt sie nicht. Wer solche Märchen glaubt, braucht dringend psychiatrische Hilfe. Was nicht alles erfunden wirs von Apple, um dieses nutzlose Stück Technik unters Volk zu bringen. Muss aber jeder für sich wissen.

Ach Leute jetzt zieht euch doch nicht an dem Begriff schützt hoch. Wenn es danach geht ist schützt auch Sonnencreme nicht vor Sonnenbrand, sie sorgt lediglich dafür das der Sonnenbrand später als ohne Creme kommt.

Ich finde solche Funktionen jedenfalls gut, ob ich sie nutzen würde steht da auf einem anderen Blatt, aber es schadet wenigstens nicht.

gruss

sedl

Wenn dieser Laden etwas patentiert, heisst es noch lange nicht, dass er das auch umsetzt ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.