Tablet

Scharfer iPad-Konkurrent: Samsung Galaxy Tab S4

Samsung hat sein neuestes Tablet, das Galaxy Tab S4 vorgestellt. Es sieht fast wie ein iPad Pro aus und ist ebenso als Computerersatz gedacht, wie Apples Tablet. Mit einem 10,5-Zoll-Display hat Samsung sogar das Format kopiert. Eine Dockingstation erlaubt den Anschluss einer Tastatur, einer Maus und einem Display.

Von   Uhr

Das neue Tablet Galaxy Tab S4 bietet mit DeX eine Docking-Lösung, die es Besitzern ermöglicht, das Geräte über einen USB-C-Anschluss, einen HDMI-Anschluss und zwei USB-Anschlüsse an eine Tastatur, eine Maus und einen Monitor anzuschließen.

Samsung bietet neben der Galaxy Tab S4 eine 150 US-Dollar teure Display-Deckel-Tastatur an, die mit DeX gekoppelt werden kann, um das Tablet zusammen mit einer Bluetooth-Maus in einen PC zu verwandeln. Natürlich funktioniert auch jede Maus und Tastatur mit Bluetooth mit dem Gerät. Wie andere Samsung-Geräte kann auch der Galaxy Tab S4 mit dem mitgelieferten S-Stift gepaart werden.

Apple hat beim iPad Pro ein optionales Smart Keyboard und den Apple Pencil im Sortiment. Auch hier können Bluetooth-Tastaturen von Drittanbietern gekoppelt werden, nur leider ist kein Mausanschluss möglich.

Das Galaxy Tab S4 ist mit Qualcomms Octa-Core Snapdragon 835, 4 GByte RAM sowie 64  bis 256 GByte Speicherplatz ausgerüstet und kann mit einer microSD-Karte erweitert werden. Der eingebaute 7.300mAh Akku soll16 Stunden Videowiedergabe erlauben und übertrifft den Akku des iPad Pro damit deutlich, der nur für 10 Stunden Videowiedergabe gut ist. Übrigens sucht man vergeblich einen Homebutton oder  einen Fingerabdrucksensor. Samsung setzt nur auf Gesichtserkennung und Iris-Scans. Vielleicht nimmt der koreanische Hersteller hier etwas vorweg, was auch beim iPad Pro kommt. Gerüchten zur Folge will Apple auch bei seinem Tablet Face-ID einführen. Das Samsung-Tablet verfügt über vier Lautsprecher wie das iPad Pro und ist mit einer 13-Megapixel-Kamera an Vorder- und Rückseite ausgerüstet. Der größte Nachteil aus Sicht von Apple-Fans: Auf dem Gerät läuft Android.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Für 650 US-Dollar gibt es das Tab S4 mit 64 GByte Speicherplatz. Die Variante mit 256 GByte kostet 750 US-Dollar, was Apples US-Preis für das 10,5-Zoll iPad Pro mit gleicher Speicherausstattung entspricht. Das Galaxy Tab S4 kommt am 10. August 2018 auf den Markt. Apple will angeblich im September neue iPads vorstellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Scharfer iPad-Konkurrent: Samsung Galaxy Tab S4 " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja nix ist schöner als Ein IPad.

Für mich ist die Nutzung einer Maus für die Bedienung eines Tablets überflüssig (und wahrscheinlich auch viel zu umständlich) weshalb ich es gut finde das Apple sich dies beim iPad Pro gespart hat ;)

Für einen Curser sollte das Betriebssystem entsprechend angepasst sein, weshalb ich bei einem Notebook wiederum keine Touchscreen Bedienung (außer Trackpad) bevorzuge, sondern die Steuerung mit Maus oder Trackpad.

Apple hat meiner Meinung nach in dieser Hinsicht alles richtig gemacht, prima!

Man spürt wie nervös Samsung ist, v.a. wenn sie gleich zwei Produkte ca. einen Monat vor Apple ankünden. Auf jeden Fall sehr speziell ist auch, dass sich Samsung in der Werbung regelmässig über Appleprodukte lustig macht und sie dann sehr ähnlich kopiert.

"Übrigens sucht man vergeblich einen Homebutton oder einen Fingerabdrucksensor. Samsung setzt nur auf Gesichtserkennung und Iris-Scans. "

Wo ist denn da das Geschrei der Android-Fans???

Und wie real ist das derzeitige Geschrei wegen eines Gerüchtes, dass Face-ID beim iPad Pro kommt (obwohl das ja nicht automatisch bedeuten muss, dass es ebenso wie beim iP x funktioniert).

Und warum ist dieses Gerät "ein scharfer Konkurrent"? Weil das der Autor so sieht? Und worin ist das begründet? In einer Vermutung? z.B. weil der Akku 16 Stunden halten "soll". Oder ist es der Speicher? Oder was auch immer.

Gib dir Achzisch Euro für den Kasten... dann ist der jud bezahlt.

Macht Samsung immer noch Videos wo sie Apple verarschen oder was soll dieses Video sagen?

Hat nur zwei Sätze gedauert, bis ich das Wort "kopiert" gelesen habe. Nun war klar, es wird nicht sachlich berichtet.

Ein Computer-Ersatz ist allerdings weder ein iPad (nutze das iPad Pro 12.9") als ein Android Tablet (nutze das Google Pixel C), da beide Systeme die gewohnten Einschränkungen eines mobilen OS' mitbringen.

Es juckt denen stark... dass es Dex schon länger gibt und nun auf Tablet kommt... egal.

Ich finds ganz gut. Vor allem ist bei DEX eine Stifthalterung dabei. Einen Maussupport würde ich mir bei meinem Pro auch wünschen. Das fehlt mir jedes Mal, wenn ich mit Keyboard arbeite. Daher schwenke ich auch immer zum Surface Pro 4 um wenn ich an Tabellen oder Dokumenten arbeite. Das S4 ist so wie es scheint eine coole Alternative.

Die Geräte müssen ja nicht immer schön sein, die sollen ja was bieten. Die Hardware ist wirklich gut sieht auch gut aus. Der Preis ist ok.

Finde ja, dass Android auf einem Tablet nicht das wahre ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.