Update und Neuinstallation

Root-Lücke noch nicht ganz ausgemerzt

Die Root-Lücke war Apples größte Sicherheitslücke des Jahres. Nutzer von macOS High Sierra konnten ohne Passworteingabe Root-Rechte erlangen, weshalb Apple in Windeseile ein Update hinterherschob. Nun zeigt sich, dass sich Nutzer die Probleme zurück holen können.

Von   Uhr

Mac-Besitzer, die immer noch MacOS High Sierra 10.13 verwenden und die bereits Apples Root Security Fix 2017-001 auf dieser Version des Betriebssystems installiert haben, müssen den Bugfix beim Upgrade auf MacOS 10.13.1 erneut installieren, berichtet Wired.

Sicherheitsforscher, die eine gepatchte Version des ursprünglichen macOS High Sierra Updates 10.13.0 ausführen, teilten Wired mit, dass der Root-Bug nach der Installation des macOS 10.13.1-Updates wieder vorhanden ist. Nach dem Update mussten sie den Sicherheitspatch von Apple erneut installieren. Selbst das behebt das Problem nicht, bis die Maschinen neu gestartet wurde, so MacRumors

Diejenigen, die ihr Betriebssystem noch nicht von der ursprünglichen Version von High Sierra, 10.13.0, auf die neueste Version, 10.13.1, aktualisiert hatten, aber den Patch heruntergeladen hatten, sagen, dass der "root"-Fehler wieder auftaucht, wenn sie das neueste MacOS-System-Update installieren.

Der Root-Fix, der am Mittwoch für macOS High Sierra 10.13.0 und 10.13.1 veröffentlicht wurde, behebt eine massive Sicherheitslücke, die am davor Dienstag entdeckt wurde.

Während das Sicherheitsupdate das Problem erfolgreich behebt, scheint es, dass Apple keine modifizierte und gepatchte Version von macOS 10.13.1 veröffentlicht hat, so dass Kunden, die das Update auf 10.13.1 installiert haben, denken könnten, dass sie beim Update auf 10.13.1 geschützt sind, aber das sind sie nicht. Stattdessen wird der Fehler vollständig wieder eingeführt.

Nutzer, die von macOS High Sierra 10.13 auf 10.13.1 upgraden, sollten sicherstellen, dass sie das Sicherheitsupdate ein zweites Mal herunterladen und den Rechner neu starten, um sicherzugehen, dass die Root-Schwachstelle gepatcht ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Root-Lücke noch nicht ganz ausgemerzt " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple war auch schon mal besser , os high sierra war bei mir eine einzige Baustelle ; Dashboard , Fotos etc. Abstürze oder es ging einfach nicht . Von Win ist man das ja gewohnt aber jetzt dieser Murks ....

kann ich nicht bestätigen

...kannst du ja nie...

Mein MacBookAir mit High Sierra (Beta) bringt kein Update. Den Fehler kann ich produzieren - bis jetzt. Ich finde nirgends einen Link, wo ich das Update auch manuell installieren kann.

Hier bitte
https://support.apple.com/kb/DL1942?locale=de_DE

Herzlichen Dank für den Link! Nun sehe ich das Problem. Als Betaversion habe ich 10.13.2. Dein Link updatet 10.13.1. Es gibt also noch gar keine Lösung für diese Version. Allerdings hatte ich das Gefühl beim iMac wurde die 6. Betaversion veröffentlicht. Wo finde ich diesen Link für die manuelle Installation?

Fall gelöst: Beta-Programm Gerät neu angemeldet und Beta 10.13.2 Version 6 wurde installiert. Root-Fiasko gelöst!

Wieder mal ein sinnlos langer Artikel. Und den Link hättet ihr ja gleich mal selbst beifügen können.

Strange,very strange,sowohl das neue iOS,als auch Mac OS

arbeite ich noch mit Mac OS XP alias El Capitan.
Nichts geht über gut eingelaufene Schuhe.
Da holt man sich keine Blasen.

Ich glaube, von XP hast du keinen blassen Schimmer.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.