Project Titan: Apple trifft sich mit Fahrzeug-Zulassungsbehörde

Bereits vor rund einem halben Jahr tauchten erste Gerüchte auf, die darauf hindeuteten, dass Apple an einem selbststeuernden Elektroauto arbeitet. Apple hat die Gerüchte wie gewohnt bisher nicht bestätigt. Allerdings fällt es dem Unternehmen zunehmend schwerer, das sogenannte Project Titan geheimzuhalten. Schließlich ist die Entwicklung eines Autos im Gegensatz zu Computern und Smartphones strengen Regeln unterworfen. So ist nun ein Treffen zwischen Apple und der kalifornischen Fahrzeug-Zulassungsbehörde bekannt geworden.

Von   Uhr

Wie die britische Zeitung The Guardian berichtet, gab es in der vergangenen Woche ein Treffen zwischen einem Vertreter Apples und Verantwortlichen der kalifornischen Fahrzeug-Zulassungsbehörde (DMV). So habe sich am 17. August Apples Mike Maletic, seines Zeichens ein hochrangiger Anwalt in Apples Rechtsabteilung,mit dem stellvertretenden Chef der Behörde, Bernard Soriano, und der Chefin der Abteilung „Strategische Planung“, Stephanie Dougherty, getroffen. Die beiden DMV-Mitarbeiter gelten als Experten im Bereich selbststeuernde Autos.

Weder Apple noch die kalifornische Zulassungsbehörde wollten Details über das Treffen verraten. Ein Sprecher des kalifornischen DMV gab jedoch an, dass es bei dem Treffen mit Apple um Regularien betreffend selbststeuernder Autos gegangen sei.

Apple hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine private Teststrecke für selbststeuernde Autos gesucht. Angeblich konnte sich das Unternehmen aus Cupertino mit GoMentum Station über die Nutzung einer ehemaligen Militärbasis als Teststrecke einigen. Angeblich wird Apple dort ab Mai des kommenden Jahres selbststeuernde Elektroautos unter dem Code-Namen Project Titan testen.

Die kalifornische Auto-Zulassungsbehörde gilt als die wichtigste behördliche Anlaufstelle im Bereich selbststeuernde Fahrzeuge. Schließlich ist auch Google in Kalifornien beheimatet und testet dort seit Jahren selbststeuernde Autos. Google arbeitet ebenfalls eng mit der Behörde zusammen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Project Titan: Apple trifft sich mit Fahrzeug-Zulassungsbehörde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.