Nicht mehr Platz 1

Pixel 2 schlägt iPhone 8 Plus im Kameratest

Kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 8 und 8 Plus kletterten beide Geräte beim Kameratest von DxOMark im Gesamtergebnis auf die Plätze eins und drei. Das 8 Plus lag damit von den Punkten her gleichauf mit dem Galaxy Note 8. Nach nur wenigen Tagen rutschen die beiden Spitzen-Smartphones aber nun auf den zweiten Platz und müssen sich dem Google Pixel 2 geschlagen geben. 

Von   Uhr

DxOMark bezeichnet sich selbst als die Referenz für Kamera und Foto-Testberichte. Tatsächlich testet die Webseite sehr ausführlich die verschiedensten Geräte und gibt die Ergebnisse in einem fundierten Bericht wieder. Neben klassischen Kameras und Objektiven, testet DxOMark auch immer wieder aktuelle Smartphone-Modelle verschiedener Hersteller und vergibt einen Platz in seiner Rangliste. 

Natürlich durfte auch ein Test des iPhone 8 und 8 Plus nicht fehlen und beide Geräte konnten mit der verbauten Kamera und zugehörigen Software überzeugen. Das iPhone 8 Plus kletterte mit 94 Punkten gemeinsam mit dem Galaxy Note 8 von Samsung auf den ersten Platz, muss diesen aber nun bereits wieder abgeben. Das Google Pixel 2 erreicht mit 98 Punkten einen neuen Testrekord und steht damit auf dem ersten Platz. 

Das Pixel 2 überzeugt in fast allen Kategorien und weiß auch im Bereich Video durch gute Qualität, einen schnellen Autofokus und eine sehr gute Bildstabilisierung zu glänzen. Die reine Foto-Funktion wurde sogar noch besser bewertet. Lediglich in einer Kategorie hat das Pixel 2 ein Nachsehen, im Vergleich zum iPhone 8 Plus und dem Galaxy Note 8. Durch die in diesen Geräten verbauten Dual-Kameras, gelingt ein deutlich besserer Portraitmodus. Das Pixel 2 muss diesen Effekt alleine durch die Berechnung der Software erzeugen, was aktuelle noch nicht so gut funktioniert. 

Auch wenn das Pixel 2 nun die Führung übernommen hat, Apple könnte ab dem 03. November schon wieder zurückschlagen. Die Kamera des iPhone X konnte bisher noch keinem genauen Test unterzogen werden. Rein auf dem Papier dürfte sie aber noch besser ausfallen, als beim iPhone 8 Plus. Ob die Steigerung reicht das Pixel 2 einzuholen, werden wir in wenigen Wochen wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pixel 2 schlägt iPhone 8 Plus im Kameratest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.