Streaming

NFL-Spiele bald auf Apple TV?

Apple könnte in Zukunft groß in das Sportgeschäft einsteigen. Einem Bericht zufolge bemüht sich das Unternehmen momentan offenbar darum, Die Online-Übertragungsrechte für die Donnerstagsspiele der NFL in der nächsten Saison zu erhalten. Anschließend könnte Apple diese American Football-Spiele via Apple TV übertragen und langfristig sogar einen eigenen Sportkanal aufbauen. Finanziell lukrativ sind Sportübertragungen von Großereignissen allemal.

Von   Uhr

Angeblich steht Apple in Verhandlungen mit der NFL um die Online-Streaming-Rechte für ausgewählte American Football-Spiele. Konkret soll Apple sich derzeit darum bewerben, die Donnerstags-Spiele online übertragen zu dürfen. Der Standard-Spieltag der NFL ist der Sonntag. Einige ausgewählte Top-Spiele finden jedoch auch am Montag und am Donnerstag statt, unter anderem das Thanksgiving-Spiel.

Die TV-Recht für die Donnerstags-Spiele hat die NFL bereits an die Sender CBS und NBC vergeben. Das Paket für die Online-Streaming-Rechte sucht jedoch noch nach einem geeigneten Käufer. Wie die US-amerikanische Webseite Variety berichtet sollen sich um diese Übertragungsrechte neben Apple auch Google, Amazon und der US-Mobilfunknetzbetreiber Verizon bewerben.

Sollte Apple die Übertragungsrechte für die Donnerstags-Spiele tatsächlich erwerben, könnte das Unternehmen die Spiele auf einem eigenen Kanal via Apple TV übertragen. Ein finanzieller Erfolg wäre dabei sehr wahrscheinlich. Yahoo hatte im vergangenen Jahr erstmals die exklusiven Online-Übertragungsrechte für ein NFL-Spiel erworben. Das Spiel zwischen den Jacksonville Jaguars und den Buffalo Bills, das im Wembley Stadion in London ausgetragen wurde, hatte mehr als 15 Millionen Zuschauer. Yahoo war mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und hakte die Übertragung als Erfolg ab.

Bei einem Erfolg könnte Apple überlegen, ob sich das Unternehmen auch die Online-Streaming-Rechte für andere Sportveranstaltungen sichert und langfristig einen Sportkanal aufbaut. Schließlich gehören große Sportereignisse seit Jahren zu den Veranstaltungen mit dem meisten Zuschauern überhaupt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NFL-Spiele bald auf Apple TV?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.