Noch diesen Monat?

Neues iPad Pro doch mit USB-C-Anschluss? - Neue Informationen zur 3. Generation

Schon seit Anfang des Jahres wird spekuliert, dass Apple in 2018 ein neues iPad Pro mit Face ID und anderen neuen Funktionen veröffentlichen wird. Während die erwarteten Termine verstrichen, liegt nun die Hoffnung auf einem bisher unangekündigtem Event in diesem Monat. Unwahrscheinlich ist dies nicht, da die Beta zu iOS 12.1 eindeutige Hinweise auf neue Geräte gibt. Nun sind weitere Informationen zur dritten Generation der Pro-Tablets durchgesickert.

Von   Uhr

Schon seit Monaten tauchen immer wieder Hinweise zu einem neuen iPad Pro auf. Diese stammen sowohl aus der Zuliefererkette als auch von Apple selbst, da verschiedene Betas immer wieder Codeschnipsel enthielten. Auch in der Beta zu iOS 12.1 waren wieder neue Teile des Puzzles zu finden. 

iPad Pro nur mit zwei Speicheroptionen

Nun möchte die Website 9to5Mac mehr erfahren haben und stützt sich dabei auf Quellen, die mit der Entwicklung der neuen Geräte betraut sind. Demnach werden die Wi-Fi-Modelle die Modellcodes „iPad8,1“, „iPad8,2“, „iPad8,5“ und „iPad8,6“ tragen, während die Cellular-Modelle mit „iPad8,3“, „iPad8,4“, „iPad8,7“ und „iPad8,8“ bezeichnet werden. Somit wird es vermutlich wieder ein großes und ein kleines Modell geben, die jeweils in zwei Speichervarianten mit und ohne LTE verfügbar sein werden.

Neues Display mit Face ID

Wie die Website weiterschreibt, wird das neue iPad Pro mit einem fast randlosen Display aufwarten und somit auf den Home-Button verzichten. Diese Annahme kursiert schon einige Zeit im Netz und wurde durch die neuen iPad-Gesten in iOS 12 weiter angeheizt, die eine Benutzung ohne Home-Button schon jetzt ermöglichen.

Trotz des Rand-zu-Rand-Displays soll es keine Kerbe für die TrueDepth-Kamera geben, die auch Face ID ermöglichen wird. Das LCD des iPad macht dies möglich. Es benötigt vor allem an den Rändern mehr Platz, damit die Steuergeräte untergebracht werden können. Dadurch entfällt dann auch die Kamera-Kerbe. Zusätzlich soll Face ID am iPad Pro auch im Querformat funktionieren.

Kommt der USB-C-Anschluss?

Den Quellen zufolge, könnte Apple tatsächlich einen USB-C-Anschluss integrieren. Ob dieser den Lighting-Port ersetzen wird oder zusätzlich verbaut wird, ließ man offen. Jedoch soll der neue Anschluss die 4K-HDR-Videoausgabe an externe Displays ermöglichen. Dazu soll es eine neue Einstellung geben, die den Nutzern verschiedene Optionen für das externe Display gibt. Dazu gehört die Auflösung, HDR, die Helligkeit und mehr.

Apple Pencil 2 und neues Smart Keyboard

Es wird schon länger über eine neue Version des Apple Pencil spekuliert. Gemeinsam mit dem 2018er iPad Pro könnte sich tatsächlich eine neue Generation anbahnen. Diese soll nicht mehr über den Lightning-Port mit den Geräten gekoppelt werden, sondern soll sich in der Nähe automatisch verbinden – ähnlich wie die AirPods. Durch diese neue Methode ist noch nicht klar, ob der aktuelle Apple Pencil mit den neuen Geräten funktionieren wird und ob die neue Version zu den alten Geräten abwärtskompatibel ist. 

Daneben verrieten die anonymen Quellen auch Details zum neuen Smart Connector. Dieser soll sich nun auf der Rückseite der Geräte befinden und auch weiterhin den Anschluss von Zubehör erlauben. Passend dazu wird es wohl ebenfalls ein neues Smart Keyboard geben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues iPad Pro doch mit USB-C-Anschluss? - Neue Informationen zur 3. Generation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klingt alles interessant, aber ich vermute, wenn ich die Preise höre, bin ich gerne bereit, mich weiter mit dem vorhandenen Equipment zu begnügen.

Mal wieder wunderbar kopiert -> 9to5 lässt grüßen.

Da werden die Preise anfangen bei 1400€ bis 1900€ !Wenn die Rückseite aus Glas bestehen sollte!

Damit meinst du vermutlich die Reperaturpreise ;-)

Nach der Preisentwicklung der letzten Zeit wird das neue Pro höchstwahrscheinlich kein Schnäppchen werden. Mein Air 2 läuft noch bestens und wird erst ersetzt wenn es keine Updates mehr bekommt, da kann Apple einbauen was die wollen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.