Alles nez

Neuer Apple Pencil angekündigt: Neues Design, neue Features und ohne Lightning

Das iPad Pro geht kommende Woche in die dritte Generation. Apple hat dies zum Anlass genommen und auch den Apple Pencil gründlich überarbeitet. Damit soll es noch einfacher werden verschiedene Aufgabe zu erfüllen - unterschreiben Sie etwa Dokumente oder fertigen Sie Zeichnungen an. Mit dem neuen Apple-Stift wird vieles einfacher, aber auch deutlich komplizierter. Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.

Von   Uhr

Der neue Apple Pencil macht vieles besser als sein Vorgänger und schafft damit ein solides „Werkzeug“ für professionelle Nutzer. Allerdings sollte man sich direkt im Klaren sein, dass die zweite Generation nur mit den neuen iPad-Pro-Modellen (3. Gen) funktionieren wird. Eine Abwärtskompatibilität gibt es leider nicht. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Dennoch dürfte der neue Stift bei vielen Grund zur Freude auslösen. Mit einem magnetischen Klicken kann er nämlich schnell an der Seite des neuen iPad Pro befestigt werden und soll laut Apple einiges Aushalten, bevor er sich „unvorhergesehen“ ablöst. 

Durch die magnetische Verbindung wird der Stift nicht nur automatisch gekoppelt, sondern wird auch gleichzeitig geladen, sodass er stets einsatzbereit ist und keinen Lightning-Stecker mehr besitzt. Dadurch kann auch keine Kappe mehr verloren gehen. 

Zusätzlich zu den genannten Neuerungen ist der Apple Pencil auch berühungssensitiv. Konkret bedeutet das, dass Sie den Stift zweimal antippen können und sich dadurch der aktuelle Modus ändert. Am Beispiel der Notiz-App wird hier etwa der ausgewählte „Stift“ geändert, sodass Sie Werkzeuge schnell wechseln können.

Preis & Verfügbarkeit

Der neue Apple Pencil (2. Generation) kann ab sofort im Apple Online Store vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt bereits am 7. November. Der größte Haken beim neuen Apple-Stift dürfte der Preis sein. Apple setzt diesen mit 135 Euro deutlich höher als den Vorgänger an. Auf Wunsch können Sie den Apple Pencil direkt von Apple gravieren lassen, um ihn beispielsweise mit Ihrer Adresse oder Telefonnummer zu versehen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuer Apple Pencil angekündigt: Neues Design, neue Features und ohne Lightning" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.