Neue Facebook-Funktion: Facebook vereinfacht die Pflege von Profilen Verstorbener

Beim Tod eines Facebook-Nutzers wurde bisher der Account eingefroren. Der Verstorbene wurde anderen Personen sogar noch als Freund vorgeschlagen, was für Angehörige und Freunde besonders schmerzhaft war. Nun führt Facebook endlich eine neue Funktion ein, die es ermöglicht, einen digitalen Nachlassverwalter zu benennen. Dieser kann künftig das Profil des Verstorbenen weiterführen. Alternativ lässt sich das Profil auch löschen.

Von   Uhr

Facebook führt künftig eine neue Funktion ein, die den Usern die Kontrolle darüber gibt, was nach ihrem Tod mit ihrem Facebook-Account passiert. Am Donnerstag gab Facebook per Blogeintrag bekannt, dass Facebook-Nutzer einen Freund oder Angehörigen als eine Art digitalen Nachlassverwalter bestimmen kann. Dieser hat nach dem Tod der betreffenden Person Kontrolle über den Facebook-Account.

Feature Legacy Contact

Das Feature, das Legacy Contact genannt wird, kann künftig über die Sicherheits-Einstellungen aufgerufen werden. Dort wird es möglich sein, einen Facebook-Freund auszuwählen, der nach dem Tod des Users bestimmte Aspekte des Accounts kontrollieren kann. Dazu gehört zum Beispiel das Profil- und Titelbild oder auch das Posten einer Nachricht, die oben in der Timeline erscheinen und zum Beispiel die Weiterführung des Profils als Gedenkstätte für den Verstorbenen ankündigen wird. Zudem können künftig neue Freundschaftsanfragen von Freunden oder Angehörigen angenommen werden, die bisher noch nicht mit dem Verstorbenen auf Facebook verbunden waren.

Mithilfe der neuen Funktion wird es auch möglich sein, eine Person auszuwählen, die ein Archiv der geposteten Beiträge, der hochgeladenen Fotos und geteilten Profilinformationen herunterladen kann. Die anderen Einstellungen werden genauso belassen, wie der Verstorbene sie hinterlassen hat. Das heißt, es wird nicht möglich sein, sich in den Account einzuloggen oder die privaten Nachrichten der verstorbenen Person zu lesen. Als Alternative kann der Facebook-Account auch komplett gelöscht werden.

Ausweitung auf weitere Länder

Das neue Feature Legacy Contact, dessen Einstellung optional ist, wird zuerst in den USA eingeführt. Facebook kündigte jedoch an, dieses auch in anderen Ländern anbieten zu wollen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Facebook-Funktion: Facebook vereinfacht die Pflege von Profilen Verstorbener" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wie läuft das, wenn jemand stirbt, ohne vorher einen "Erbschaftsverwalter" eingesetzt zu haben?

Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen und ist daher nicht erlaubt!

Noch ein Grund mehr diesen Schwachsinn zu boykottieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.