Top-Themen

Themen

Service

News

StarTech

Neue DisplayPort und HDMI- Thunderbolt-3-Docking-Stationen im Miniaturformat

StarTech bietet zwei TB3-Dockvarianten an - das Mini Thunderbolt 3 Dock mit Dual HDMI zum Preis von stolze 183 US-Dollar und das Mini Thunderbolt 3 Dock mit Dual DisplayPort zum Preis von 164 US-Dollar. Beide Dockingstationen sollen natürlich vornehmlich an MacBooks betrieben werden - am iMac oder iMac Pro machen sie kaum Sinn.

StarTech hat die Einführung einer neuen Serie von Thunderbolt 3 Mini-Docking-Stationen bekannt gegeben, die für die neuesten Macs mit Thunderbolt 3-Unterstützung entwickelt wurden. 

Mit dem Dual-HDMI-Dock können zwei HDMI-Monitore mit 4K-Auflösung an einen Mac angeschlossen werden, während das Dual-DisplayPort-Dock den Anschluss von zwei 4K-DisplayPort-Monitoren oder einem 5K-Monitor an einen TB3-Mac ermöglicht. Jedes Dock ist mit einem integrierten, etwa 20 Zentimeter langen Thunderbolt-3-Kabel ausgestattet und da es über den Bus mit Strom versorgt wird, ist kein separates Stromkabel und kein externes Netzteil erforderlich.

Beide Docks sind klein und daher ideal für den Einsatz auf Reisen. Beide sind darüber hinaus mit einem Gigabit-Ethernet-Anschluss ausgestattet. Das HDMI-Dock verfügt über zwei USB-A-Anschlüsse (USB 3.0 und USB 2.0), während das DisplayPort-Dock über einen einzigen zusätzlichen USB-A (3.0)-Anschluss zum Anschluss von Peripheriegeräten verfügt.

StarTech sagt, dass die beiden neuen Docks "bald" in den Handel kommen werden. Europreise liegen leider noch nicht vor.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Neue DisplayPort und HDMI- Thunderbolt-3-Docking-Stationen im Miniaturformat" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

kann man das mit einem macbook pro retina 2015 auch betreiben?? ich glaube, das verfügt über kein thunderbolt 3...

Also ohne Thunderbolt 3 wird es nicht gehen.... Thunderbolt 1 und 2 besitzen einen anderen Standart.

kann man das mit einem macbook pro retina 2015 auch betreiben?? ich glaube, das verfügt über kein thunderbolt 3...

Hi Monaco! Sollte erstmal funktionieren. Die Stecker sind ja standadisiert. Eventuell wird es bei hohen Datenmengen schwierig. VG McEasy

kann man das mit einem macbook pro retina 2015 auch betreiben??
ich meine mich daran zu erinnern, das das dieses nicht über ein über kein thunderbolt 3 anschluss verfügt...

kann man das mit einem 2015er macbook pro retina auch betreiben? ich glaube, das verfügt nicht über thunderbolt 3, oder?

Mich würde interessieren, ob man das auch mit mit dem MacBook Pro aus 2015 betreiben kann. Ohne Thunderbolt 3 wird es eher nichts, oder?

Hej zusamm. Ich han ein frage.
kann man den adapter auch an ein macbokpro aus 2015 bemutzen? weil ich weiß jezt nicht ganz genau ob diesen auch den thunderbolt 3 verfügt.

Würde dieser Adapter auch am USB C Anschluss von meinem Galaxy S8 Funktionieren?
Suche seit längerem nach einer möglichkeit sowohl zwei Bildschirme, als auch Ethernet an mein Samsung Smartphone zu bekommen.

Also der Stecker sollte schon passen. Was an Daten hin und her geschickt wird, würde mich auch mal interessieren....