Netflix für Apps

Monatliche Gebühren für Apps? Setapp soll zum Netflix für Mac-Software werden

Im Januar 2011 veröffentlichte Apple den Mac App Store und hoffte damit an den Erfolg des App Stores für iOS anknüpfen zu können. Aufgrund vieler Einschränkungen und weniger interessanten Apps blieb dieser aber aus. Auch Microsoft konnte mit seinem Windows Store nur wenige Kunden anlocken. Die Entwickler von MacPaw möchten nun einen eigenen Versuch starten. Dabei möchte man einen Store mit Mac-Software und Monatsabo anbieten, der sich als Netlix für Apps beschreiben lässt.

Von   Uhr

App Stores haben es auf dem Computer nicht sonderlich leicht. Sowohl die Versuche von Apple als auch Microsoft führten nicht zu den erhofften Erfolgen. Jetzt möchte das Entwicklerunternehmen MacPaw einen eigenen App Store für Mac-Software eröffnen und dabei auf eine bekannte Mechanik zurückgreifen, bei der Netflix als Vorbild dient.

Ähnlich wie bei dem Streamingdienst sollen monatliche Gebühren verlangt werden. Dafür erhält man aber im Gegenzug Zugriff auf hochwertige Mac-Software, die ohne Werbung und zusätzliche Kosten für Updates oder sonstige Sondergebühren auskommen soll. Für 9,99 US-Dollar pro Monat soll Setapp im nächsten Jahr (durch)starten.

Derzeit kann man sich als Nutzer für einen Testlauf auf der offiziellen Seite registrieren. Dort können sich auch interessierte Entwickler über die App informieren und für einen Platz bewerben. Richtig gelesen. Bewerben. Gegenüber The Next Web sagt MacPaw-CEO Oleksandr Kosovan, dass man Setapp nicht zu groß und unübersichtlich werden lassen möchte. Man konzentriert sich eher auf Qualität anstatt Quantität. Daher begrenzt man die Anzahl auf maximal 300 Apps. Dazu werden natürlich eigene Apps wie CleanMyMac 3 und Gemini gehören. An Drittanbieter-Software soll etwa das beliebte Schreibprogramm Ulysses, Blogo, RapidWeaver und Base auf der neuen Plattform vertreten sein. 

Setapp ist ein interessantes Modell, das wir für Sie im Auge behalten werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Monatliche Gebühren für Apps? Setapp soll zum Netflix für Mac-Software werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.