Apple bestätigt

Mikrofonprobleme mit iPhone 7 und 7 Plus unter iOS 11.3

Apple hat ein Mikrofonproblem entdeckt, das eine begrenzte Anzahl von iPhone-7 und iPhone-7-Plus-Modellen mit iOS 11.3 oder höher betrifft. Hier kommt es zu Ausfällen des Mikrofons, sowohl bei Telefonaten als auch bei Facetime-Videochats. Gegebenfalls müssen die Geräte repariert werden.

Von   Uhr

In einem internen Dokument, das diese Woche an Apples Authorized Service Provider verteilt wurde und an MacRumors weitergeleitet wurde, teilt Apple mit, dass Nutzer einiger iPhone 7 und iPhone 7 Plus während eines Telefonats möglicherweise eine ausgegraute Lautsprechertaste sehen. Das Problem kann auch verhindern, dass betroffene Kunden während Telefonaten oder FaceTime-Videochats gehört werden.

Die Reparaturbetriebe wurden angewiesen, Kunden zunächst zu bitten, Bluetooth-Headsets oder anderes Audiozubehör, das an ihr iPhone angeschlossen ist, zu trennen oder auszuschalten, um zu sehen, ob dies das Problem behebt. Wenn die Lautsprecher-Taste während eines Gesprächs ausgegraut bleibt, sollen die Reparaturdienstleister eine Diagnose durchzuführen. Betroffene Geräte zeigen im Diagnosefenster eine Meldung "Gerät konnte Dock nicht erkennen" oder "Zubehör nicht unterstützt" an, in diesem Fall soll eine Reparatur vorgenommen werden

Ob die Reparaturen immer kostenlos durchgeführt werden, steht in dem Dokument zwar nicht, doch in der Vergangenheit zeigte sich Apple meistens sehr kulant in solchen Fällen.

Wie stark verbreitet das Problem ist, bleibt unbekannt. Warum es nur ab iOS 11.3 und höher auftritt, verriet Apple ebenfalls nicht. Vermutlich hat in diesem Fall wirklich ein Software-Update einen Hardware-Defekt verursacht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mikrofonprobleme mit iPhone 7 und 7 Plus unter iOS 11.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das war ja auch schon beim ersten iPhone so. iPhone OS 1.1.3 (oder irgendwo dicht dran) hat damals reihenweise das WLAN der Geräte gekillt. Auch mein Gerät war betroffen. Da wurde tatsächlich die Hardware durch ein Software-Update zerstört. Nur gab es seitens Apple damals keine Kulanz. Die gibt es ja auch generell nur dann, wenn Apple den Fehler auch anerkennt.

Mein 5K iMac Late 2015 geht immer wieder einfach so im Betrieb aus. Ich habe schon fast 1000 € in Reparaturen gesteckt und die Kiste ist noch immer nicht o. k.. Bei Apple discussions gibt es auch einen Thread dazu. Ich bin beileibe nicht der einzige Betroffene. Dennoch will Apple davon nichts wissen. Und da gibt es auch null Kulanz. Was Apple nicht sehen will, das existiert auch nicht. Das ist schon sehr frustrierend.

Irre! Man kann Apple nur helfen, indem man keine Apple-Produkte mehr kauft...

Am besten man kauft gar kein Produkt von keinem Hersteller. Kenne zumindest kein Produkt, welches millionfach verkauft wurde und es nicht ein paar unglückliche Kunden gibt. Ärgerlich wenn es einen selbst erwischt. Ging mir mit einem Premiumautohersteller aus D einmal so. Ein Montagsauto vom Feinsten. Kulanz allerdings erwarte auch ich von einem Premiumhersteller bis zur Schmerzgrenze. Apple ist da meist sehr kulant. Ist immer gefährlich bei 0,001% unzufriedener Kunden eine Pauschalmeinung abzugeben.

Dann macht das doch bitte auch, statt immer nur damit zu drohen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.