Das Mojave-Experiment

Für Microsoft ist Mojave kein neuer Name

Apples kommendes Betriebssystem ist bekanntlich nach der Mojave-Wüste benannt. Für einige Mitarbeiter von Microsoft dürfte diese Entscheidung mindestens zu einem Schmunzeln geführt haben, für sie ist dieser Name nicht neu.

Von   Uhr

Erst Großkatzen, dann Nationalparks und nun Wüsten. Ab Herbst beginnt für Apple ein neues Zeitalter in der Namensgebung für das Mac-Betriebssystem, dann wird macOS Mojave veröffentlicht. Ob Ende 2019 macOS Death Valley folgt, steht noch in den Sternen. Sicher ist hingegen, dass Microsoft den Namen Mojave im Jahr 2007 schon einmal in Verwendung hatte.

2007 war für Microsoft kein ganz leichtes Jahr. Windows Vista war Ende 2006 als Nachfolge von Windows XP gestartet und sollte an dessen Erfolg anknüpfen, stieß aber auf massive Kritik. Die hohen Hardwareanforderungen ließen besonders Laptops häufig in die Knie gehen und dem System wurden Instabilität (der berühmt-berüchtigte Bluescreen) und Sicherheitslücken nachgesagt. Hinzu kam, dass Vista für viele XP-Nutzer kaum einen Mehrwert bot. Als dann im Mai 2017 der Support für Vista auslief, war von einigen Seiten sogar ein erleichtertes „endlich“ zu hören. Rückblickend kann man aber durchaus festhalten, dass die Kritik an vielen Stellen überzogen war und selbst in Windows 10 viele Elemente stecken, die Microsoft mit Vista erstmals einführte. 

Das Mojave-Experiment

Zurück ins Jahr 2007. Damals fühlte sich Microsoft mit Vista falsch verstanden und unfair behandelt. Man war sich sicher, ein tolles Produkt geschaffen zu haben. Um dies zu beweisen, entwickelte Microsoft das Mojave-Experiment als Werbekampagne. Hierbei wurden Versuchspersonen nach Windows Vista befragt und wie sie das Programm bewerten würden. Im Anschluss wurde ihnen das nagelneue und noch geheime Windows Mojave vorgestellt. Ein Microsoft-Mitarbeiter führte die Teilnehmer durch das Programm und zeigte die neuen Funktionen. Im Anschluss sollte auch diese Windows-Version bewertet werden. Was die Teilnehmer nicht wussten: Windows Mojave war nichts anderes als Windows Vista mit einem neuen Namen. Laut Microsoft bewerteten die Nutzer Windows Mojave deutlich besser als Vista, was beweisen würde, dass Vista doch nicht so schlecht sei wie sein Ruf. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Natürlich handelte es sich hierbei um keine wirkliche wissenschaftliche Studie und die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen. Kritiker bemängelten vor allem, dass die Teilnehmer das Programm nicht selbst ausprobieren konnten, sondern von einem Mitarbeiter von Microsoft vorgestellt bekamen. Systemausfälle, hohe Hardwareanforderungen und Bugs würden so natürlich nicht berücksichtigt. 

macOS Mojave zum Glück mehr als ein umbenanntes High Sierra   

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, in der Chefetage von Apple sitzen die Mitarbeiter zusammen und lachen sich kaputt, weil sie macOS High Sierra einfach nur in Mojave umbenannt haben, ohne das Betriebssystem zu verändern. Zum Glück hat sich Apple aber dann doch ein paar sinnvolle neue Funktionen und Verbesserungen ausgedacht, die diesen Verdacht nicht erhärten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für Microsoft ist Mojave kein neuer Name" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wieder hat niemand Korrektur gelesen

Hallo Ed. Ich hab grad nochmal drübergelesen und zwei Kleinigkeiten gefunden. Erhelle uns doch mit deinem Fundstück.

Bin MS für Vista richtig dankbar. Es war für mich der berühmte Tropfen der das Fass.... Jedenfalls hatte ich mir dann einen gebrauchten MacMini bei ebay zum Testen bestellt. Das wars dann mit MS. Vista war ein Alptraum! Ewig poppten Büroklammern und Hinweise auf. Tue dies, jenes. Die Schlichtheit und Produktivität des OSX dagegen war wie ein Kuraufenthalt.

Soll das heißen Microsoft hat schon vor zig-Jahren Mojave erfunden.... :-(( ???!!!!! Was soll der Sch....ss???? Ich glaube das einfach nicht und fertig!!!! Apple hat Mojave erfunden und hat es gar nicht notwendig bei Windoof zu kopieren..... Apple ist einzigartig!!!! Apple ist the best!!!! Diese Meldung scheint ein absoluter Fake zu sein!!! Ich lasse mir meine Ideale nicht zerstören!!!!!!! !!!!!! Und überhaupt.... kaufe ich trotzdem Apple Sachen um die großartige Idee von Apple zu unterstützen.

Alles sehr lobenswert, aber ein Schulbesuch wäre hilfreicher gewesen :=)

Ja der hätte dir sicher geholfen.... ;-)

;-);-);-)

Bei mir war mit Vista ebenfalls das berühmte Fass übergelaufen. Nicht von ungefähr stand der Name Vista damals bei Spöttern als Abkürzung für „Virus Inside, Switch To Apple“

:D :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.