Neues Desktop-Betriebssystem

macOS Sierra 10.12.1 mit Fehlerbehebungen bei Exchange und Safari

Nach langer Betaphase hat Apple nun die finale Version von macOS Sierra 10.12.1 für alle Anwender veröffentlicht. Über die Softwareaktualisierung ist das große Update ab sofort erhältlich. macOS Sierra 10.12.1 enthält  Fehlerbehebungen, die den Einsatz von macOS Sierra einige Anwendern bisher vermiesten. Dazu zählt auch ein Bug im Zusammenhang mit Mail und Microsoft Exchange.

Von   Uhr

Die finale Version von macOS Sierra 10.12.1 soll die Stabilität, die Kompatibilität und die Sicherheit des Macs verbessern. Es gibt zwar praktisch keine neuen Funktionen, aber gerade die Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen sollten schon ein Grund sein, sich an den Download zu machen. Er ist mit rund 600 MByte allerdings sehr groß ausgefallen.

Probleme mit Microsoft Exchange behoben

Gerade die recht häufigen Abstürze von Safari aber auch die für einige Anwender kaputte Exchange-Funktionalität waren ein großes Ärgernis. Dadurch war es nicht mehr möglich, mit dem Mail-Programm von Apple E-Mails herunterzuladen oder Kontakte und Termine abzugleichen.

Da Exchange gerade bei Unternehmen und Institutionen verbreitet ist, war die Verärgerung aber auch der Supportaufwand erheblich. In einigen uns bekannten Fällen gelang es nur noch, temporär über Webmail an die Firmen-E-Mails zu kommen.

Auch zahlreiche Sicherheitsupdates enthalten

Zu Sicherheitsupdates hat Apple einen ausführlichen Beitrag in der englischsprachigen Knowledgebase veröffentlicht. Die deutsche Version erscheint meist erst einige Tage nach der Veröffentlichung der Software-Updates.

Das Update steht über den App Store in macOS Sierra ab sofort zum Download bereit. Aktuell scheinen Apples Server dem Ansturm gewachsen zu sein, so dass sich die Datei schnell herunterladen lässt. Allerdings muss auch etwa eine halbe Stunde für die Aktualisierung des Rechners einkalkuliert werden.

Folgende Neuerungen und Verbesserungen listet Apple in seinen knappen Release-Notes auf:

macOS Sierra 10.12.1: Das sind die Neuerungen im Überblick
  • Fügt in „Fotos“ ein automatisch erstelltes, intelligentes Album für Fotos für Bilder hinzu, die auf einem iPhone 7 Plus mit dem Tiefeneffekt erstellt wurden.
  • Verbessert die Kompatibilität von Microsoft Office bei der Verwendung von iCloud-Schreibtisch und iCloud-Dokumente.
  • Behebt ein Problem, das bei der Verwendung eines Microsoft Exchange-Accounts verhindert, dass „Mail“ aktualisiert wird.
  • Behebt ein Problem, durch das bei der Verwendung der universellen Zwischenablage eventuell der falsche Inhalt eingefügt wurde.
  • Verbessert die Zuverlässigkeit des automatischen Entsperrens mit der Apple Watch.
  • Verbessert die Sicherheit und Stabilität in Safari

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra 10.12.1 mit Fehlerbehebungen bei Exchange und Safari" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist mit dem Wlan bug?
Habe das Problem, das die Verbindung immer wieder sporadisch und plötzlich abbricht

Ist bei mir auf jedenfall bisher behoben - hatte beim mac mini dauern Ausfälle. Seit dem Update ist gut. Auch die Verbindung per Bildschirmfreigabe ist deutlich schneller jetzt. Hoffentlich bleibts so...

Ein anderes Problem ist leider noch nicht beseitigt: Wenn ich über ein Alias auf eine lokale Flash Player Datei (*.swf) Safari starte, geht Safari zwar auf, lädt den Inhalt aber nicht. Stattdessen geht ein Finderfenster mit dem Ordner, in dem sich die Originaldatei (der *.swr Datei) befindet, auf. Auf verschiedenen Rechnern so. Ging in El Capitan vor dem Update auf Sierra aber einwanfrei. Seltsamerweise funktioniert alles einwandfrei, wenn man Safari nicht über den Alias sondern direkt über die Ursprungsdatei startet. Sehr merkwürdig...

Die verkorkste Sortierung in Finder-Fenstern mit Symboldarstellung (zeilen- statt spaltenweise) ist weiterhin vorhanden. Auch gibt es immer noch keine Einstellmöglichkeit, Finder-Fenster wie früher grundsätzlich in neuen Fenstern öffnen zu lassen.
Armes Apple!
Jeder noch so blöde Krimskrams wird (halbherzig) implementiert, die grundlegenden Funktionen kranken seit 10.0.1.

Übel nur, dass die Anderen gleich noch schlimmer sind.

Leider gibt es bei Sierra einen ganz ernsthaften Bug, der mit dem .1-Update noch nicht behoben wurde. Die Vorschau ist nicht nur nicht mehr in der Lage, PDF-Formulare vernünftig auszufüllen, sondern schreddert sie. Nach nur einmaligem Speichern in der Vorschau sind beispielsweise von jeder Gruppe Radio-Button-Felder alle außer dem ersten verschwunden (die Veränderungen merkt man, wenn man die PDFs vorher und nachher mit dem Adobe Reader öffnet).
Ein neuer Tiefpunkt in der Vorschau, die schon mit Yosemite gründlich verschlimmbessert wurde. Schade. Früher stand Apple für – im Gegensatz zu Microsoft & Co. – funktionierende Software.

Ich habe nach wie vor Probleme mit dem Mailprogramm. Ich kann Anhänge nicht mehr einfach in eine Mail reinziehen, sondern muss sie manuell per "Anhang hinzufügen" auswählen. Und dann, wenn sie in der Mail sind, kann ich die Mail aber nicht versenden, da ständig die Meldung kommt, dass der Anhang noch hochgeladen wird und ich doch warten soll und es später nochmal versuchen soll. Auch wenn es ein leeres 1-Seiten Dok ist, kommt diese Meldung. Dieses Problem habe ich erst seit 10.12.1.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.