Hat einen Haken

MacBook Alarm: Diese App schützt Ihr Apple-Notebook vor Diebstahl

Während einige Nutzer auf Desktop-Computer wie einen iMac setzen, schwören viele auch auf Ihr MacBook, um auch unterwegs arbeiten zu können. Dies geschieht nicht selten in öffentlichen Bereichen wie einem Café oder einer Bibliothek. Was jedoch, wenn der Toilettengang unausweichlich wird: Stehen lassen oder schnell zusammenpacken und mitnehmen? Um einen Diebstahl zu verhindern, gibt es nun eine neue App.

Von   Uhr

Die Entwickler hinter Beepify geben an, dass etwa alle 53 Sekunden ein MacBook gestohlen wird. Viele davon an öffentlichen Orten wie Flughäfen oder Cafés. Natürlich lässt sich der Laptop mit Passwort vor unrechtmäßigen Zugriff beschützen, aber wenn er weg ist, dann ist er. Nun ja. Weg. Auch die Suchfunktion „Meinen Mac suchen“ bringt ihn im seltensten Fall wieder.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Warnung per Sound und Benachrichtigung

Mit Beepify soll dies gar nicht erst soweit kommen. Die App löst nämlich einen lauten Alarm aus, sobald der Mac vom Ladegerät getrennt oder das Display geschlossen wird. Sobald einer der beiden Fälle eintritt, erhält der Nutzer auch eine Benachrichtigung auf das Smartphone und kann entsprechend schnell handeln. Die Lautstärke des Alarmtons kann übrigens angepasst werden, sodass auch ein „stiller Alarm“ möglich ist. Daneben funktioniert die App auch, wenn die Gerätesperre aktiv ist. 

Mit einer jährlichen Gebühr von 59,99 US-Dollar (aktuell für 19,99 US-Dollar) ist die App nicht unbedingt ein Schnäppchen. Auch die Sicherheit ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Etwa lässt sich der Alarm durch die Verwendung von Kopfhörer „stummschalten“, während für die Benachrichtigung auf das Smartphone eine Internetverbindung notwendig ist. Die Idee dahinter ist zwar nett, benötigt aber noch etwas Feinschliff. Daneben ist die App nicht im Mac App Store, sondern nur über die Website der Entwickler erhältlich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Alarm: Diese App schützt Ihr Apple-Notebook vor Diebstahl" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Solche Apps gibt es schon seit vielen Jahren. Vielleicht sogar noch besser, aber bestimmt günstiger. Ich verwende Plug-Spy auf meinem MacBook Pro.

Sie funktioniert aber nicht mehr, wenn ich 5 Sekunden auf den Powerknopf drücke. Ist deshalb also wohl wenig nützlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.