Versteckt, aber erreichbar

Mac mini unsichtbar: Sonnet zaubert mit dem MacCuff mini

Nach vielen Jahren ohne echtes Upgrade hat Apple sich Ende 2018 dazu entschlossen, den Mac mini neu zu beleben. Gemeinsam mit dem neuen Modell kommen auch die Zubehörhersteller wieder auf den Plan. Einer der praktischsten Lösung stammt aus Kalifornien. Sonnet, bekannt für Thunderbolt-Produkte, hat nämlich eine Haltung angekündigt, die den kleinen Mac hinter dem Monitor verschwinden lässt und somit für mehr Ordnung sorgt.

Von   Uhr

Neben dem Apple TV gehört der Mac mini ebenfalls zu den Apple-Produkten, die weitere Hardware benötigen, um verwendet werden zu können. In beiden Fällen wird beispielsweise ein externer Bildschirm benötigt. Doch nicht immer passt der Mac mini auch optisch auf den Schreibtisch. Durch die zusätzlichen Kabel kann es auch schnell unordentlich aussehen. Genau an dieser Stelle springt Sonnets MacCuff-Erweiterungen für Ihren Mac mini ein und schafft Ordnungen auf Ihrem Schreibtisch.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Unsichtbare Halterung für den Mac mini

Diese Halterung kann hinten an einem Monitor angebracht werden oder lässt sich auch mit wenigen Handgriffen unter dem Schreibtisch installieren. Dank VESA-Norm passt der Mac mini so problemlos an die meisten Monitore, ohne dass etwas verändert werden muss. Für die Montage unter dem Schreibtisch liefert Sonnet hingegen eine Bohrschablone mit, die die Installation nochmals vereinfachen soll. Allerdings ist die Möglichkeit stark vom Schreibtischmaterial, dessen Stärke sowie möglichen Unterbauten abhängig. Sollten Sie jedoch einen gewöhnliche Arbeitsplatte mit Fußelementen verwenden, sollte es keinerlei Probleme bei der Installtation von Sonnets MacCuff geben.

Sonnet MacCuff mit dem gewissen Extra 

Als besonderes Extra lässt die Halterung nicht nur den schnellen Austausch des Mac mini zu, sondern kann zusätzlich mit einem Schloss gesichert werden, sodass ein Diebstahl in öffentlichen Gebäuden erschwert wird.

Preis und Verfügbarkeit

Laut Sonnet ist der MacCuff für den Mac mini ab sofort im Fachhandel und bei zahlreichen Online-Anbietern erhältlich. Die Halterung kostet rund 50 Euro und beinhaltet ein kurzes (35 cm) langes HDMI-Kabel für die Verbindung von Mac mini und Monitor. Wem dies nicht reicht, der kann natürlich auch eine eigene Lösung verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac mini unsichtbar: Sonnet zaubert mit dem MacCuff mini" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht die Haltung wird am Monitor angebracht, oder habe ich da eine weitere Spezialhalterung verpasst? Wie schon so oft auf dieser Seite und im Heft: es scheint niemanden mehr zu geben, der sich die Mühe des Korrekturlesens macht.

Wenn die Kollegen aus Kalifornien schlau gewesen wären, hätten sie der Haltung statt einem billigen HDMI Kabel gleich ein komplettes Dock bei gepackt. Was bringt mir ein Mac mini mit einer Haltung am Monitor, wenn ich an keinen Port komme. Wieder ein rumgefriemel und Gesuche nach passendem Zubehör.

Mir scheint auch Kommentare werden von der Redaktion nicht beachtet. Dann würden Schreibfehler auch korrigiert...

Ärgere mich, dass ich so einen Schrott Imac gekauft habe. Der peinliche Bildschirm ist nicht höhenverstellbar. Habe da null drauf geachtet. Heute würde ich auf einen Eizo gehen und den Mac Mini dahinterklemmen. Na, vielleicht denkt Apple ja auch irgendwann wieder an Profis (und ja: der Imac Pro wäre eine Option, ist aber eben ebenfalls nicht ergonomisch)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.