Hinweise im Quartalsbericht?

Liefert Apple die 2018er iPhones ohne Lightning-auf-Klinke-Adapter aus?

Kommen 2018er iPhones ohne Lightning-auf-Klinke-Adapter aus? Als Apple 2016 den Kopfhöreranschluss am iPhone abschaffte, erhielten Käufer neuerer Apple-Smartphones einen Adapter beigelegt. Doch das könnte in diesem Jahr nicht mehr der Fall sein. Dies jedenfalls behauptet Analyst Matthew D. Ramsay von Cowen. Denkbar ist allerdings auch, dass der Konzern aus Cupertino mittlerweile Bauteile selbst herstellt, die zuvor Cirrus Logic fertigte.

Von   Uhr

Analyst Ramsay nahm den Quartalsbericht von Apples Zulieferer Cirrus Logic unter die Lupe. Darin fand er Hinweise, dass Apple den Lightning-auf-Klinke-Adapter den neuen iPhone-Modellen dieses Jahres nicht beilegen wird.

Adapter nur bei älteren iPhones

Der Cowen-Analyst behauptet, dass Kunden älterer Modelle den Adapter noch beigelegt bekommen, er aber bei den 2018er iPhones nicht mehr in der Verpackung beiliegt.

Cirrus Logic produziert Audio-Chips für Apple. Tatsächlich soll der iPhone-Hersteller für 76 Prozent des Umsatzes von Cirrus verantwortlich sein.

Ähnlicher Bericht im April

Im April prognostizierte schon Blayne Curtis von Barclays, dass Apple den Adapter bei den neuen Smartphone-Modellen nicht beilegen wird.

Den Zusammenhang zu Cirrus Logic wies bereits im Jahr 2016 die Plattform iFixit nach. Dort öffnete man den Adapter und fand einen DAC-Chip für die Signalumwandlung von Cirrus.

Falsche Schlussfolgerung?

Denkbar ist unserer Meinung allerdings auch, dass Apple mittlerweile die passenden Chips selbst herstellt, oder sogar auf einen neuen Zulieferer ausgewichen ist. Entsprechend muss die Deutung von Matthew Ramsay nicht zutreffen.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Gerüchte um neue Modelle des iPad Pro. Es heißt, dass das Pro-Tablet in diesem Jahr ebenfalls den Kopfhörer-Anschluss verlieren soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Liefert Apple die 2018er iPhones ohne Lightning-auf-Klinke-Adapter aus?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wäre gut,endlich mal Innovation fürs Apple iPhone X.

häh? Sind die Kommentare eigentlich Bots hier?

Dieser Adapter liegt bei mir wie schon beim Vorgänger-IPhone nicht ausgepackt in der Packung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.