Car-Entertainment-System mit dem iPhone

Letzter großer Volumenhersteller unterstützt CarPlay

Carplay ist seit Jahren möglich, doch noch immer gibt es Autohersteller, die die Funktion nicht unterstützen. So auch Mazda. Ab sofort ist damit Schluss. Denn nun können die ersten Fahrzeuge mit Apple CarPlay und Android Auto gekauft werden. 

Von   Uhr

Besitzer des Mazda 6 2018 können, mit Ausnahme der Sport Basis-Modells  einen Termin bei ihrem Mazda-Händler machen und CarPlay und Android Auto aktivieren lassen. Mazda sagt, dass die Hardware- und Software-Updates etwa zwei Stunden dauern.

Die aktualisierten Mazda6-Modelle erhalten außerdem einen schnelleren 2,1-Ampere USB-Anschluss und die neueste Softwareversion von Mazda Connect, dem On-Bord-Unterhaltungssystem des japanischen Automobilherstellers.

Ab sofort können auch Autos mit CarPlay und Android Auto vorinstalliert gekauft werden. Das kostet 300 Euro.

Mit CarPlay können iPhone-Nutzer auf eine Reihe von Anwendungen auf ihrem Autodisplay nutzen, wie z.B. Nachrichten, Apple Maps, Apple Music, Podcasts, Overcast, Spotify, SiriusXM Radio, Pandora, WhatsApp, Downcast, Slacker Radio, Stitcher und ab iOS 12 auch Google Maps und Waze.

Darüber hinaus werden Apple CarPlay und Android Auto als Nachrüstlösung für Mazda Connect-Systeme erhältlich sein. Das könnte bis ins Modelljahr 2013 reichen und kostet ab 220 Euro zuzüglich Arbeitskosten, die von Händler zu Händler unterschiedlich sein können. Ob das jedoch für alle Fahrzeuge gilt, sei einmal dahingestellt.

Mazda ist einer der letzten großen Automobilhersteller der CarPlay bisher nicht unterstütze. Vor rund einem halben Jahr hatten  Toyota und Lexus ihren Widerstand eingestellt und  ihre Unterstützung zugesichert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Letzter großer Volumenhersteller unterstützt CarPlay" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie sieht’s bei Mercedes aus? Nachrüsten, Aktivieren etc.?

Von https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models/

2016 - 2018 A‑Klasse
2016 - 2018 B‑Klasse
2016 - 2018 CLA‑Klasse
2016 - 2018 CLS‑Klasse
2016 - 2018 E‑Klasse Cabriolet
2016 - 2018 E‑Klasse Coupé
2016 - 2018 GLA‑Klasse
2016 - 2018 GLE‑Klasse
2017 - 2018 E‑Klasse
2017 - 2018 SL‑Klasse

Saab 9.3 Aero Turbo Cabrio 2002 ?

Bei so einem schönen Cabriolet sollte die Musik ausgeschaltet bleiben.

Das gilt für alle Mazda Modelle mit dem MZD Connect. Also ab ca. 2012. Nicht nur für den Mazda 6 2018.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.