Lesen Sie den ersten Artikel, der je über Apple geschrieben wurde

Heutzutage ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt. Aber auch Apple hat einmal klein angefangen. Eine britische Webseite hat den vermutlich ersten Artikel gefunden, der jemals über Apple geschrieben und veröffentlicht wurde. Insgesamt ist der Artikel sehr techniklastig. Die Autorin hat sich gegenüber der Webseite auch zu ihrem Recherchen über diese neue Firma namens „The Apple Computer Company“ geäußert.

Von   Uhr

Die britische Webseite Business Insider hat den ersten Nachrichtenartikel ausgegraben, der je über Apple geschrieben wurde. Der Artikel erschien im Februar 1977 im Magazin Kilobaud und trägt den Titel „The Remarkable Apple Computer“.

Die Zeitschrift berichtet erfreut über diesen neuen Computer der Firma „The Apple Computer Company“. Dabei handelt es sich dem Magazin zufolge offenbar um einen vollständigen Rechner, der direkt funktioniert, an dem der Käufer nicht erst herumbasteln muss und der außerdem erschwinglich ist. Der Artikel zitiert einen Mitarbeiter von Sunshine Computer Company – offenbar handelt es sich dabei um ein Geschäft, das Computer und Zubehör verkauft – dass er in nur drei Wochen zehn Rechner Apples verkauft habe. Derselbe Mitarbeiter geht davon aus, dass der einfach zu bedienende Rechner ein voller Erfolg werden und in nur wenigen Wochen von mehreren hundert Kunden gekauft werden könnte.

Die Autorin des Artikels Sheila Craven, damals hieß sie noch Sheila Clarke, flog für diesen Artikel extra nach San Francisco, um Steve Wozniak und Steve Jobs in der Garage von Jobs Eltern zu interviewen. Wie eigentlich kaum anders zu erwarten, berichtet Craven gegenüber Business Insider, dass Steve Jobs den Großteil des Gesprächs übernahm und Wozniak nur wenige Einwürfe von sich gab.

Bereits damals konnte sie feststellen, wie sich die Rollenverteilung zwischen den beiden verhielt: „[Wozniak] war das Ingenieur-Gehirn und Jobs war der Ideen-Typ.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lesen Sie den ersten Artikel, der je über Apple geschrieben wurde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dieser Artikel ist alt - keine Frage!
Aber der ERSTE wird es wohl kaum sein... dafür ist der Artikel einfach zu lange!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.