Heimkino-Erlebnis

Kündigt Sonos bald einen neuen High-End-Lautsprecher mit Alexa an?

Im letzten Jahr veröffentlichte Sonos mit dem Sonos One einen ersten High-End-Lautsprecher mit Alexa-Sprachsteuerung.

Von   Uhr

Nun könnte das Unternehmen einen Schritt weiter gehen. Der Audiospezialist hat nämlich Einladungen für ein Event im kommenden Monat verschickt. Diese deutet recht eindeutig auf ein neues Produkt im Heimkino-Segment hin. Wird es eine neue Playbase mit integriertem Sprachassistenten?

Sonos verschickt Einladungen für Event

Sonos hat die Presse für den 6. Juni nach San Francisco eingeladen. Details nannte man natürlich nicht, aber die Einladung lässt schon auf eine ganz bestimmte Richtung schließen. In der Einladungs-E-Mail war nämlich ein Bild mit dem Titel „You're better than this“ (dt. „Du bist besser als das“) und zeigte dabei mehrere Fernbedienungen auf einem Tisch. Es wird daher spekuliert, dass Sonos einen neuen Heimkino-Lautsprecher mit Alexa vorstellen wird. Dieses Spekulation wird von einem FCC-Prüfantrag gestützt, der schon im März von ein neues Sonos-Produkt mit Mikrofonen und HDMI-Unterstützung indirekt ankündigte. 

Neuer High-End-Smart-Speaker möglich

Aktuell hat das Unternehmen mit der Playbar und der Playbase zwei starke Heimkino-Lautsprecher am Markt. Beiden Geräten würde jedoch eine Generalüberholung mit neuen Funktionen gut stehen. Sollte das neue Modell tatsächlich über einen HDMI-Anschluss verfügen, wäre die Steuerung des Fernsehers durchaus denkbar. 

Was kommt nach dem Sonos One?

Im Sonos One integrierte das Unternehmen zudem erstmals Alexa als möglichen Sprachassistenten. Daher stehen die Chancen gut, dass man auch beim neuen Produkt die Sprachsteuerung erlaubt. Zusätzliche bestätigte man, dass man daran arbeitet Google Assistent auf den Sonos One zu bringen. Ein Update mit „AirPlay 2“-Unterstützung ist ebenfalls in Planung und soll im Laufe des Jahres erscheinen. Ein Heimkino-Lautsprecher würde ebenfalls von diesen neuen Funktionen profitieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kündigt Sonos bald einen neuen High-End-Lautsprecher mit Alexa an?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.