Kostenloses Reparaturprogramm für MacBook Pro: Apple reagiert endlich auf Probleme mit der Videodarstellung

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass einige MacBook Pro-Modelle Probleme mit der Video-Wiedergabe haben. Apple musste sich im vergangenen Jahr diesbezüglich sogar mit einer Sammelklage betroffener Nutzer auseinadersetzen. Bislang hatte Apple jedoch nicht wie bei anderen fehlerhaften Produktreihen mit einem freiwilligen Reparaturprogramm auf die Probleme mit dem MacBook Pro reagiert – bis heute. Jetzt startet das Unternehmen ein Reparaturprogramm.

Von   Uhr

Viele Nutzer haben bereits seit Anfang 2013 Probleme mit der Videowiedergabe ihrer MacBook Pro beklagt. Betroffen sind Modelle aus den Jahren 2011 bis 2013. Auch wir hatten bereits darüber berichtet. Die betroffenen Notebooks stellen aufgrund defekter Grafik-Chips von AMD das Bild auf dem Monitor sehr verzerrt da. Eine Nutzung des Notebooks wird dadurch nahezu unmöglich. Manche Modelle versagen nach einiger Zeit sogar ganz den Dienst.

Bislang wollte Apple nicht wie bei ähnlich gelagerten Fällen, in denen ganze Produktreihen betroffen waren, ein Reparatur- oder Austauschprogramm für die defekten MacBook Pro auflegen. Betroffene Nutzer mussten Ihre Geräte auf eigene Kosten reparieren lassen, wenn sie nicht mehr von der Herstellergarantie abgedeckt waren. Da sich die Fälle aber häuften, hatte im vergangenen Jahr eine Anwaltskanzlei stellvertretend für mehrere Betroffene in den USA eine Sammelklage gegen Apple angestrengt.

Jetzt hat Apple endlich eingelenkt und ein entsprechendes Reparaturprogramm aufgesetzt, das die Probleme mit den defekten MacBook-Pro-Modellen lösen soll. Ab heute, dem 20. Februar 2015, ist dieses Programm in den USA und Kanada verfügbar. Für alle anderen Länder, also auch Deutschland, Schweiz und Österreich, gilt das Programm ab dem 27. Februar 2015. Das Programm kann bis maximal zum 27. Februar 2016 oder drei Jahre nach dem Kaufdatum in Anspruch genommen werden.

Im sogenannten „MacBook Pro Reparaturerweiterungsgrogramm für Videoprobleme“ werden MacBook Pro-Modelle kostenlos repariert, wenn sie die entsprechenden Symptome aufweisen. Das Programm gilt für folgende Modelle:

  • 15-Zoll MacBook Pro (hergestellt 2011)
  • 17-Zoll MacBook Pro (hergestellt 2011)
  • 15-Zoll MacBook Pro mit Retina-Display (hergestellt Mitte 2012 bis Frühjahr 2013)

Alle Details zum Reparaturprogramm und ein Tool zur Prüfung des Reparaturanspruchs finden Sie auf Apples Webseite.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenloses Reparaturprogramm für MacBook Pro: Apple reagiert endlich auf Probleme mit der Videodarstellung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielen Dank für die Info. Darauf habe ich sehr lange gewertet.
Kleiner Hinweis. Es werden auch die 17 Zöller repariert.

Danke für den Hinweis. Im Artikel stand, dass 13-Zoll-Modelle repariert würden. Das war ein Tippfehler. Gemeint waren die 17-Zoll-Modelle. Wir haben das korrigiert.

13" MacBook Pro mit gleichen Videoproblemen

Apple hat zwar endlich eingelenkt und übernimmt in seinem Reparaturprogramm die Kosten für die Instandsetzung, doch dieses Programm ist lediglich auf 15" & 17"-Geräte begrenzt.
Besitzer von 13" MacBook Pros aus 2011-2013 haben jedoch genau die gleichen Probleme, da dort vermutlich die gleichen fehlerhaften Bauteile verwendet worden sind.
Mac-Service Shops sehen sich nur zur kostenlosen Instandsetzung von 15" und 17"-Geräten veranlasst, da im Repair-Program von Apple keine anderen Varianten enthalten seien.
Ich habe deshalb eine Petition gestartet, um Apple dazu zu bringen, das Reparaturprogramm auf 13" MacBook Pros zu erweitern und hier ebenfalls die Kosten zu übernehmen.

http://www.change.org/p/apple-inc-timothy-d-cook-replace-or-fix-all-2011-macbook-pro-13-with-graphics-failure

Für zahlreiche Unterstützung wäre ich im Sinne aller Betroffenen sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem Odenwald

Klaus

ich habe mein mac book pro aus dem jahr 2011 ohne probleme repariewrt bekommen danke an apple

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.