Mehr Verbreitung

Konkurrenz fürs iPad? Google Chromebooks bald mit „Boot Camp” für Windows 10

Windows 10 bald mit „Boot Camp“ auf Chromebooks. Neuen Hinweisen zufolge könnte Google schon bald eine ganze Reihe von Chromebooks mit Support für Windows 10 ausstatten, und zwar nach dem Vorbild von Apple. Ähnlich dem Dual-Boot-Verfahren „Boot Camp“ aus Cupertino, könnten Sie dann auch Microsofts Betriebssystem auf dem Chromebook nutzen.

Von   Uhr

Schon zu Jahresanfang gab es Hinweise auf ein Projekt Googles namens „Lagerfeuer“, engl. „Campfire“. Das wies darauf hin, dass das Pixelbook mit Windows-Support ausgestattet würde.

Dual-Boot für Chromebooks

Doch nun gibt es Hinweise in der XDA-Entwicklergemeinde, die auf eine umfangreichere Verbreitung von Windows 10 auf Chromebooks eingeht.

Die Entwickler hatten Quellcode untersucht. Demnach fanden sie gleich mehrere Varianten von „Campfire“ für unterschiedliche Chromebook-Modelle. Das System soll analog zu Apples „Boot Camp“ funktionieren. Sie nutzen also wahlweise Chrome OS oder Windows 10.

Funktion vermutlich nicht für alle Geräte

Obwohl das Lagerfeuer weitere Verbreitung finden wird als zunächst angenommen, gibt es auch Hinweise, dass es vermutlich nicht auf allen Geräten funktionieren wird. Diskussionen in der Entwicklergemeinde legen nahe, dass nur solche Chromebooks unterstützt würden, die mindestens 40 GB Speicher bieten oder mehr.

Vor allem Apple dürfte die Entwicklung sehr genau beobachten, da Chromebooks mit Windows als günstige Alternative zu einem iPad in Bildungseinrichtungen gesehen werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Konkurrenz fürs iPad? Google Chromebooks bald mit „Boot Camp” für Windows 10" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Robustheit dürfte dennoch ein Kriterium sein, dass nicht ganz außer acht gelassen wird. Hinzu kommen die nicht so günstigen apps für Windows.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.