Neue App ersetzt "Videos"

Das kann Apples TV-App

Die Videos-App ist tot, lang lebe die TV-App. So kann man sich den wohl ungewöhnlichsten Wechsel in Apples App-Geschichte vorstellen. Auf dem iPhone, iPad und dem Apple TV wird die eine durch die andere App verdrängt. Wir zeigen Ihnen, was die neue App kann.

Von   Uhr

Wer sich in den letzten Tagen fragte, wo denn die altbekannte Videos-App von Apple geblieben ist, der sollte einmal nach der App "TV" suchen, denn so nennt sich der offizielle Nachfolger der Anwendung, die nicht nur auf iOS-Geräten läuft sondern auch auf dem Apple TV.  Die neue TV-App zeigt die  iTunes-Käufer der Vergangenheit aber auch die Inhalte von Streaming-Anbietern. Auf dem Apple TV ist die neue App gar die wichtigste Anlaufstelle für audiovisuelle Inhalte geworden.

Der größte Unterschied zwischen "Videos" und "TV" liegt in der Anbindung von Drittanbietern. War "Videos" noch ganz der Apple-Welt und damit iTunes verschrieben, hat Apple bei der neuen App den Zaun niedergerissen und lässt auch andere Quellen außerhalb des App Stores zu und bezieht Streaming-Apps von Drittanbietern mit ein. Das macht die App deutlich komfortabler, wenn der Anwender beispielsweise Serienfreund ist oder ein Cineast ist. So lässt sich das Videomaterial von einer zentralen Stelle ansehen. Zudem lässt sich die aktuelle Abspielposition zwischen iOS-Geräten und dem Apple-TV teilen, was eine Möglichkeit des nahezu nahtlosen Wiedergabeübergangs gibt. 

Apple zeigt in "TV" außerdem wie in seiner Musik-App zu dem bereits abgespielten Inhalten Vorschläge für weitere Filme an und erlaubt über Siri oder per Texteingabe die Suche nach weiteren Inhalten.

In den USA ist Apple schon weiter und zeigt in einer neue Sportsektion  auf Geräten ab iOS 11.2 und tvOS 11.2 Inhalte für diverse Sportarten. Die im September 2017 angekündigte Sport-Sektion der TV-App wurde entwickelt, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, durch die Integration mit ESPN Sport-Spiele live zu sehen. Im Moment scheint ESPN die einzige App zu sein, die Inhalte über die Sportkategorie der TV-App anbietet, aber weitere sportorientierte Apps könnten in Zukunft Unterstützung bieten. Aus diesem Grund ist die Neuerung derzeit auf die USA beschränkt.

Doch auf für Nutzer in Deutschland bietet die TV-App einen Mehrwert, weil Streaming-Angebote einiger Anbieter bereits darüber durchsuch- und abrufbar sind. Das funktioniert zum Beispiel mit der neuen Amazon-Prime-App sowie mit dem Serien-Sender Sky Ticket, der ZDF Mediathek und der App Now Plus der RTL-Sender. Netflix und andere Anbieter sind noch nicht vorhanden, wobei es gerade bei Netflix auch fraglich ist, das Unternehmen überhaupt eine engere Kooperation anstrengt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das kann Apples TV-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also meine Videos ist noch da..

Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz, die App soll alles verbinden Amazon, ZDF, Sky Ticket etc.
Bsp: Ich suche „ grip“
- verfügbar bei i tunes und tv now plus
- um die Sendung zu sehen, muß ich trotzdem noch tv now plus installiert haben

Warum muß ich dann noch immer jede App auf meine Geräte haben?
Wäre doch viel praktischer, wenn ich alles in einer App ( eine App für alles) abspielen könnte, sprich die Konten in ein Konto verschmelzen.

Hallo Mex,

Genau das hab ich auch gedacht.
Nach dem Motto alles in einer App!
Voller Griff ins Klo...

Ganz genau. Insofern ist auch „zudem lässt sich auch die Abspielposition zwischen den Geräten teilen …“ nicht so ganz (eher gar nicht) richtig und auch überhaupt nichts Besonderes – denn das macht nicht die neue ‚TV‘ App, sondern wie eh und je die jew. Streaming Apps. Ohne Netflix ohnehin unbrauchbar. Ich lasse die TV App aber drauf, weil sie die Videos App ersetzt.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Mehrwert NULL

1. Videos App noch da und wurde nicht automatisch ersetzt
2. Zum Anschauen z.B. Von ZDF wird noch deren App benötigt

Eigentlich sind die Apple Apps alle durchdacht, aber das Teil ist völlig sinnfrei... !!!

Gelöscht!

Ich verstehe eure Gedankengänge nicht, ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass die einzelnen Anbieter quasi ihre Apps aufgeben, indem sie Apple erlauben, ihre Inhalte in einer für sie fremden App zu bündeln.
Der Mehrwert der Tv-App ergibt sich doch eindeutig durch eine erhöhte Übersichtlichkeit. In den USA ist man ja neben Live-Sport, der übrigens auch hier in Deutschland "bald" implementiert werden soll, auch schon mit Nachrichten dabei, heisst also, man öffnet die TV-App, sieht die Serien die man aktuell schaut, Sport und Nachrichten und neue verfügbare Folgen von Shows, die man schon gesehen hat. Vielleicht empfiehlt die App sogar Neues, mit einer Art Genius, aber das weiss ich nicht.

Der Mehrwert wird noch deutlich spürbarer, je mehr Anbieter dazukommen. Aber besser, als jede App immer einzeln öffnen zu müssen, ist das doch allemal.

Was würde denn die komplette Ersetzung der einzelnen Apps bringen, abgesehen von jeweils ein paar MB Speicherplatz?

Hallo Jan,

verstehe Deine Argumentation schon, aber trotzdem bringt mir die App in dieser Form nix. Wo liegt denn der Klickvorteil? Ich habe alle Video-Apps in einem Ordner, also:
Wenn ich eine Zuspiel-App wie ZDF öffne, such ich mir den Beitrag und schau ihn an.
In der TV-App ist das letztlich genauso, ich öffne Sie und suche ebenfalls den Beitrag, wähl in aus und Mus mit mindestens dem dritten Klick die Fremdapp öffnen.

Übrigens. Der MacLife-Artikel auch einige andere aus der Computerwelt trägt auch einiges zum Missverständnis bei:
Zitat:
"So lässt sich das Videomaterial von einer zentralen Stelle ansehen."

Tut es eben nicht!
Auswählen ja, ansehen nein - jedenfalls nicht Nicht-Itunes Inhalte.

Hallo Schmidti,

gute Frage, auch deine Argumentation kann ich nachvollziehen... da kommt aber wahrscheinlich der Sinn auch mit der Zeit, bzw. mit der Anzahl der unterstützten Apps. Und wenn die App dir dann noch Vorschläge macht, wühlst du dich nicht mehr durch die Apps von iTunes, ARD, ZDF, arte, Netflix, DAZN und meinetwegen N24, sondern hast alle für dich (möglicherweise) relevanten Serien, Dokus, Sport und Nachrichten in einer App gebündelt. Ich finde schon, dass das einen Mehrwert bietet, wenn genug Anbieter mitmachen.

Richtig! Wenigstens einer, der hier noch halbwegs logisch denkt und argumentiert!

Die Apple TV-App tauchte bei mir Freitag Abend auf.
Der angesprochene und viel zitierte „Mehrwert“ der App bezieht sich m.E. voll auf Apples Umsatz....:
Ich schaue gerne Dokus, besonders von den Öffentlich-Rechtlichen, und bin darüber gestolpert, dass die ZDF-Reihe „Die Deutschen“ in der Apple TV-App 2,99€ pro Folge kostet oder man ein Netflix- oder Primeabo benötigt.

Über die altbewährte ZDF Mediathek App ist die Staffel von 2008 noch bis Ende 2018 100% kostenfrei zu sehen, die späteren Staffeln entsprechend länger.

Ein eigenes Bezahlmodell direkt neben ein kostenfreies zu stellen, nur dami ich quasi per „hand-off“ auf dem iOS-Gerät weiterschauen könnte empfinde ich als ganz schön frech und Abzocke!

Was die Kosten angeht bleibe ich somit lieber „in der Ersten Reihe sitzen“ und werde weiter nur die ARD- und ZDF-Apps zum Stöbern verwenden.
Nicht dass ich für die „Rosamunde Pilcher“- Folgen meiner Frau noch einzeln bezahlen muss.... ;-)

Die Doku die deutschen kann man bei Amazon als Mitglied kostenlos sehen.

.... und das ist kostenfrei!?
Wäre mir neu.

Hauptsache Blödsin labern. Lt. Apple TV bei Prime und Netflix kostenlos streambar mit zwei Staffeln.

@olfreedy06:
Ihr habt die Kernaussage nicht verstanden....
Via ZDF-App für jedermann kostenfrei und bequem abrufbar, für die anderen Wege (iTunes, Netflix und Amazon Prime) entstehen via Apple TV Kosten.
Da ich weder bei Amazon noch bei Netflix Kunde,.... Verzeihung „Mitglied“, bin, wird für mich via Apple TV ein kostenpflichiger Weg suggeriert, der „weiter links“ mit ner anderen App umsonst bleibt.
Ist eben einfach sehr komisch diese Philosophie.....

Hallo HaLo,

genauso siehts mal aus!

Ich lese hier immer kostenlos strafbar bei xyz...???

Prime kostet, Netflix kostet, maxDome kostet, Sky kostet...
Nix ist umsonst... schon gar nicht bei Streaming-Diensten.

Ach, was soll's, ich hab eh keine Zeit mir bei Netflix & Co stundenlange ganze Staffeln irgendwelcher ominösen Kultserien reinzuziehen, die außerhalb dieser Dienste keiner kennt...

Als auf dem 8 Plus ist die Video App verschwunden...
...beim Air Pad2 ist diese noch vorhanden.

Verstehe ich nicht?

Ich finde die TV App super da sie einen großen Mehrwert bringt.
Endlich sind alle Filme der unterstützenden Anbieter unter einem Hut.
Und das beste sind die Bewertungen die man jetzt für jeden Film finden kann.

Leider nur halbe Kompatibilität mit Netflix aber da kann Apple ja nix dafür.

Also wie immer eine TOP App von Apple. Weiter so !!!

Die App ist an sich ganz brauchbar: So hat man künftig eine zusammenfassende Übersicht der Filme und Serien verschiedener Streaming Anbieter und muss nicht länger darüber nachdenken, welcher Film von welchem Anbieter angeboten werden. Die Messlatte ist allerdings sehr hoch, da es bereits Dienstleister gibt, die es wesentlich besser machen als Apple ... z.B. „werstreamt.es“. Hier muss Apple noch ordentlich nachlegen ... und insbesondere NETFLIX integrieren - sonst wird das nix!

Ich verstehe euch nicht, natürlich sind kostenpflichtige Angebote auch in der TVApp kostenpflichtig, und natürlich muss ich die jeweillige app laden (woher soll Apple wissen welchen Streaminganbieter oder Fernsehsender ich bevorzuge) aber ich finde interessante Beiträge, Filme oder Serien an einer zentralen Stelle und muss nicht alle anderen Apps durchsuchen, ich find es auch gut einfach zu stöbern oder mich vom Angebot überraschen zu lassen.
Mich würde mal interessieren wer sich hier schon mal wirklich die Zeit genommen hat um sich wirklich ein Urteil zu bilden oder einfach weils ja IN ist, über alles erst einmal rum zu mosern?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.