Kopfhörer

Kabellose Beats-Kopfhörer profitieren von Apples tollem Soundübertragungs-Chip

Apple hat zusammen mit seinen neuen kabellosen Kopfhörern, den AirPods, auch neue Beats-Kopfhörer angekündigt. Diese drei kabellosen Beats-Kopfhörer nutzen wie auch die AirPods den neuen „W1 Chip“ Apples. Damit dürfte eine tolle Soundqualität und eine große Reichweite sichergestellt sein. Bei der Akkulaufzeit werden die neuen Beats-Kopfhörer die AirPods übrigens deutlich übertrumpfen.

Von   Uhr

Nicht nur Apple selbst hat auf der Keynote des diesjährigen September-Events kabellose Kopfhörer angekündigt. Auch Apples Tochterunternehmen Beats wird neue kabellose Kopfhörer auf den Markt bringen. Wir bezeichnen diese Kopfhörer explizit als „kabellos“, weil es sich nicht um herkömmliche Bluetooth-Kopfhörer handelt. Wie bereits im Vorfeld vermutet, hat Apple hierfür eine neuen Chip entwickelt, der für die Übertragung von Sound an kabellose Kopfhörer gedacht ist. Der „W1 Chip“ soll unter anderem eine größere Reichweite besitzen und eine bessere Soundqualität übertragen können als Bluetooth.

Neue kabellose Beats-Kopfhörer mit 40 Stunden Akkulaufzeit

Die Beats-Kopfhörer, die mit diesem „W1 Chip“ ausgestattet sind, werden Beats Solo3 Wireless beziehungsweise Powerbeats 3 heißen. Wie die Namensgebung bereits verrät, handelt es sich bei den neuen „Solos“ um On-Ear-Kopfhörer und bei den neuen Powerbeats um In-Ear-Kopfhörer. Außerdem wird es dazu noch eine neue Kopfhörer-Serie namens Beats X geben. Das Unternehmen bezeichnet diese Earbuds als „bequeme kabellose Kopfhörer für den Alltag“. Die Akkulaufzeit der Beats Solo3 Wireless soll bis zu 40 Stunden betragen. Die Powerbeats 3 Wireless schaffen immerhin 12 Stunden.

Der „W1 Chip“ besitzt gegenüber einer regulären Bluetooth-Verbindung unter anderem den Vorteil, dass der Koppelungsvorgang äußerst schnell und einfach gehen soll. Man muss die Kopfhörer lediglich in die Nähe seines iPhone bringen und die Koppelung wird vorgenommen. Außerdem können die Kopfhörer mit einer Apple Watch und einem Mac verwendet werden. Notwendig ist dafür allerdings macOS Sierra, iOS 10 oder watchOS 3.

Apple Onlineshop verrät bereits die Preise für die Produkte. Ausgeliefert werden manche jedoch erst im Herbst. Die Powerbeats3 Wireless kosten 199,95 Euro. Die Beats Solo3 Wireless kosten 299,95 Euro. Kaufen kann man sie schon jetzt. Die BeatsX In-Ear-Kopfhörer gibt es erst im Herbst, und zwar für 149,95 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kabellose Beats-Kopfhörer profitieren von Apples tollem Soundübertragungs-Chip" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mich würde Mal die Technologie und der Standard dahinter interessieren. Denn wenn die neuen AirPods auch mit Mac und iPad kompatibel sein sollen (wurde zumindest nichts anderes behauptet), dann kann Apple ja keine neue Wundertechnik verbauen, bzw muss auf Bluetooth zurück greifen. Oder Airplay. Oder eine Art davon.
Daher würde ich mal gerne wissen, ob die da ihr eigenes Süppchen brauen, oder einen Standard verbessert haben, der aber auch für andere Hersteller offen sein wird.

Es ist Bluetooth aber mit dem Apple aac codec

Werden die Kopfhörer auch mit ein Android Gerät funktionieren?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.