Jony Ive Interview

Jony Ive spricht über Design, Fashion und die Apple Watch

Auf der diesjährigen Met Gala hat die Webseite Business of Fasion ein Interview mit Apples langjährigem Chef-Designer Jony Ive führen können. Dabei befragte die Webseite Ive nicht nur zu seiner eigenen Zukunft, sondern auch zur Richtung, in die sich Apple in den nächsten Jahren entwickeln möchte. Außerdem verriet Jony Ive im Interview, was denn eigentlich das grundlegende Prinzip seiner äußerst erfolgreichen Arbeit sei.

Von   Uhr

Apples Design-Genie Jony Ive hat sich auf der Met Gala zur Design, Mode und zur Apple Watch geäußert. Das Jony Ive Interview führt die US-amerikanische Webseite Business of Fashion. Und die wollte wissen, was denn das wichtigste an der Arbeit eines Industriedesigners ist, der nun neuerdings auch modische Aspekte berücksichtigen muss.

Jony Ive verrät Design-Grundprinzip im Interview

Jony Ive zufolge ist das Grundprinzip seiner Arbeit Probleme so zu lösen, dass Anwender nicht bemerken, dass es überhaupt einmal ein Problem gab. Außerdem gab Apples langjähriger Chef-Designer zu, dass Technologie-Unternehmen noch die Expertise bei der Entwicklung immer persönlicherer Geräte fehle und es da noch viel zu lernen gebe. Gleichzeitig habe Apple in diesem Bereich aber einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, unter anderem, weil das Unternehmen seine Produkte so gestalte, dass es mit voller Überzeugung hinter den Geräten stehen könne.

Im Interview wurde Jony Ive auch nach seiner eigenen Zukunft gefragt, verweigerte jedoch eine Antwort. Allerdings ging er auf die generelle Zukunft Apples ein und deutete einige „dramatische“ Änderungen an. Als Beispiel nannte er das iPhone. Es habe sich immer weiterentwickelt und das heutige iPhone und das erste iPhone würden sich drastisch unterscheiden – sowohl im Design als auch bei den Funktionen. Auch bei der Apple Watch, eine für Apple „natürliche“ Produktkategorie, sieht Ive in den nächsten Jahren ebenfalls eine dramatische Weiterentwicklung. Schließlich sei Apple nicht dafür bekannt, „etwas zu produzieren und dann aufzuhören“.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jony Ive spricht über Design, Fashion und die Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...bla, bla, bla, der selbe Mist wie der Timmy verzapft. Aber naja, mieses Quartal, die Aktie im Abwärtstrend, was sollen sie anderes von sich geben? Warten wir's Mal ab!

Apple Aktien zu kaufen und demnächst mehr Gewinn einzufahren als mit allen anderen Investitionen :-)

Mieses Quartal bei Milliarden Gewinn. Der Schwachsinn liegt woanders.

...gemessen an den bisherigen Erfolgen von Apple schon. Wir beide würden uns natürlich über diesen Zustupf freuen ;-)! Abgesehen davon, wenn die in nächster Zeit nicht wirklich etwas Neues und Innovatives bringen, dann wars das mit den Höhenflügen und an ersterem Zweifle ich stark. Bisher ist nichts als heisse Luft, aufgewärmtes und immer schlechtere Produkte, sprich OSX und iOS 9! Ich habe noch kein von Jobs veröffentlichtes OS erlebt, dass so viele Fehler hatte wie die letzten die unter Cook auf dem Markt landeten. Für mich mittlerweile, als altgedienter MacUser nur noch ein Trauerspiel.

Ja das OS muss stabiler und wieder intuitiv zu nutzen sein. Ein bisserl schwächelt Apple da zuletzt, aber zumindest auf hohem Niveau (verglichen mit dem Rest). Er sagt ja nur was von "Weiterentwicklungen". Das ist kein Blabla. Das nächste Wunderding lässt sich halt nicht so einfach entwickeln. Dafür braucht es einen Geniestreich. Der ist nicht planst. Das kann man Apple also nicht wirklich vorwerfen.

hinter den Produkten stehen. Das gilt nicht nur für die Apple Mannschaft, sondern gibt es auch bei den Kunden. Mehr oder weniger einzigartig, schon seit langer Zeit und ein Dorn im Auge des Wettbewerbs, die auch gerne solche Kunden hätten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.