Überfälliges Update

„iTunes Remote“-App erhält neues Design und „iPhone X“-Unterstützung

Seit November 2017 ist das iPhone X bereits auf dem Markt. Während Apple Entwickler dazu bewegen möchte, dass sie ihre Apps für das randlose Display optimieren, hat das Unternehmen selbst noch Nachholebedarf. Gestern reichte Apple erst ein weiteres Update für eine der eigenen Apps nach. Die „iTunes Remote“-App ist ab sofort in Version 4.4 verfügbar und bringt neben der Unterstützung des iPhone X auch eine neues Design mit.

Von   Uhr

Apples „iTunes Remote“-App ist ein praktisches Werkzeug für iPhone- und iPad-Nutzer. Die App erlaubt nicht nur den Zugriff auf die iTunes-Mediathek, sondern kann in den eigenen vier Wänden recht unkompliziert die Musikwiedergabe steuern. Zusätzlich lässt sich die Mediathek auch nach Filmen, Serien, Podcasts, Wiedergabelisten und mehr durchstöbern. Besonders ist auch die Möglichkeit Musik vom Mac via AirPlay-Lautsprecher wiederzugeben, ohne dass man dazu am Mac sitzen muss. Dort lassen sich auch AirPlay-Lautsprecher gruppieren, sodass eine synchronisierte Wiedergabe auf allen gewählten Geräten erfolgt – auch in anderen Räumen. Dies funktioniert nicht nur mit AirPlay-2-kompatiblen Geräten, sondern mit allen AirPlay-Geräten. Über die in iOS integrierte Musik-App ist hingegen AirPlay 2 für die Multi-Room-Wiedergabe Pflicht.

Neben der Anpassung an das Super Retina Display des iPhone X passte Apple auch das Design der App an. Dieses fügt sich deutlich besser ins System ein und erinnert an eine alte Version der Musik-App. Dies ist nichts Schlechtes, sondern sorgt für eine gute Übersicht und schnellen Zugriff auf die gewünschten Mediadateien. Sehr schön ist auch die Tatsache, dass die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand individuell angepasst werden kann – ein Feature, das wir uns auch für die aktuelle Musik-App wünschen.

Mit Version 4.4 empfiehlt Apple jedoch, dass auf dem Mac mindestens iTunes 12.7.5 installiert ist, damit eine stabile Verbindung gewährleistet ist. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„iTunes Remote“-App erhält neues Design und „iPhone X“-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Design ist gut - übersichtlich. Aber das Konzept der Apple Musik ist Schrott. Solange es eine Art Spotify Connect nicht gibt, bleibe ich bei Spotify.

Und immer noch kein Zugriff vom sperrbildschirm aus. Klasse!

Im Prinzip seit Jahren mehr oder weniger Stillstand was Funktionen betrifft, aber schon x mal ddsign geändert

Ja die Spotify connect Lösung finde ich auch super

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.