iTunes: Apple erlaubt Rückgabe digitaler Produkte innerhalb von 14 Tagen

Apple hat seine Rückgaberichtlinien für digitale Produkte geändert. Kunden aus mehreren europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, können digitale Produkte, die sie via iTunes erworben haben, nun innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen „zurück geben“. Davon Betroffen sind Apps, Musik und Bücher. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, bei denen die neue Rückgabe-Politik von Apple nicht gilt.

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Apple hat seine Geschäftspolitik in Bezug auf das Rückgaberecht seiner Kunden angepasst. Apples Kunden haben nun in mehreren europäischen Ländern, darunter auch in Frankreich, im Vereinigten Königreich und in Deutschland, mehr Freiheiten bei der Rückgabe von Produkten, die über den iTunes Store erworben wurden.

So können nun alle deutschen Kunden ihre über Apples iTunes Store erworbenen Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Einkaufsbestätigung wieder „zurück geben“. Eine Angabe von Gründen ist dabei nicht notwendig. Explizit erwähnt das Unternehmen aus Cupertino in dem Update seiner AGB Mac-Apps, iOS-Apps, Musik und iBooks. Apple empfiehlt seinen Nutzern einfach einen Problembericht an Apple zu senden oder den Apple Support zu kontaktieren. Der Betrag wird innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Rückgabeantrags bei Apple an den Kunden ausgezahlt. Dabei wird Apple den Betrag immer auf dieselbe Weise überweisen, auf die das Unternehmen ihn erhalten hat. Wird das Produkt mit einer iTunes-Geschenkkarte bezahlt, wird der Betrag auf dem iTunes-Konto des Kunden gutgeschrieben.

Apple liefert seinen Kunden auch gleich eine Vorlage für die Rückgabe:

An iTunes S.à r.l., 31-33, Rue Sainte Zithe, L-2763 Luxemburg:

Ich erkläre hiermit, dass Ich von meinem Kaufvertrag für folgendes Produkt zurücktrete: [BESTELLNUMMER EINFÜGEN, PRODUKT, KÜNSTLER UND TYP]

Bestellt am [DATUM EINFÜGEN] / Erhalten am [DATUM EINFÜGEN]

Name des Kunden

Adresse des Kunden

Datum

Es gibt jedoch Ausnahmen: iTunes-Produkte, die der Nutzer als Geschenk erhalten hat, können nicht zurückgegeben werden. Auch In-App-Käufe sind von den neuen Rückgaberichtlinien ausgenommen.

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Ich glaube da hat MacLife wie auch schon MacTechnews einen wichtigen Passus überlesen. Da steht nämlich in Einklang mit der neuen Verbraucherrichtlinie der EU und dem BGB §356:

"Ausnahme zum Widerrufsrecht: Sie können eine Bestellung für digitale Inhalte nicht widerrufen, wenn die Lieferung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Ihrer Kenntnisnahme, dass Sie dadurch Ihr Widerrufsrecht verlieren, begonnen hat."

Und mit dem Download hat die Lieferung ja nun begonnen ...

Und was bedeutet das praktisch? Kann man apps zurückgeben oder nicht?

rein rechtlich gesehen eher nicht.

Apple kann sich aber kulant zeigen, in der Hoffnung dann via MAS oder iTunes in Zukunft was anderes an den Kunden zu verkaufen.

Man kann - wie bisher auch schon. Es ist jetzt nur offiziell in die AGB's integriert.

www.Reportaproblem.apple.comNutze ich schon über ein jahr für Rückgaben

Aus Kulanz nimmt Apple bisher Apps bis 90 Tage nach Kauf zurück.

Super dann kann ich ja kostenpflichtige Spiele ohne Zeitdruck durchspielen bevor ich sie dann nach 89 Tagen zurückgebe.
Bei Musik ist das auch ok. Nach 90 Tagen kann ich die meisten Titel eh nicht mehr hören.

Geh arbeiten, dann brauchst du nicht "klauen" !

warum sollte jeder online Versandhandel eine rückgaberecht haben aber apple mit itunes nicht? ich finde es gut und werde es direkt für eine app nutzen die ich nicht gebrauchen kann...was ich es merkte als ich sie benutzt habe.

Könnte man damit aber nicht auch Schabernack treiben? Immerhin ist die Musik ja nicht mehr geschützt. Dann könnte man das Album doch sichern und es zurück geben oder sehe ich das falsch ?

Genau für solche Leute wie dich (31.12.2014 - 04:52 Uhr) müssen Gesetze gemacht werden, oder werden jedes Jahr die Versicherungen teurer und wir ehrlichen Kunden sind die Deppen und zahlen den schaden den ihr verursacht mit!!!

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