Falltests

iPhone Xs stabiler gebaut als das iPhone X

Auch wenn sich iPhone Xs und iPhone X optisch eigentlich nicht auseinander halten lassen - im Innern hat Apple dann doch viele Änderungen vorgenommen. Auch solche, die der Stabilität des neuen Smartphones dienen.

Von   Uhr

Erste Falltests belegen, dass Apple seine Hausaufgaben bei der Konstruktion des iPhone Xs gemacht hat und das Gerät insgesamt stabiler gebaut hat als das iPhone X.

Das Onlinemagazin Cnet hat das iPhone Xs mit dem iPhone X verglichen und ein goldenes Modell des Xs viermal fallen gelassen. Dabei wurden unterschiedliche Höhen getestet. Wissenschaftlich ist das natürlich nicht, aber immerhin ein Anhalt dafür, was das Smartphone aushält. Das iPhone wurde dabei auf dem Bürgersteig fallen gelassen, was sehr praxisnah ist.

Im letzten Jahr wurde der Test aus den gleichen Höhen mit dem iPhone X gemacht. Schon beim ersten milden Versuch aus nur 90 cm Höhe ging das iPhone X damals zu Bruch. Beim iPhone Xs wurden vier Falltests ohne nennenswerte Schäden durchgeführt. Das Gerät sei in allen Fällen mit der Displayseite nach unten fallen gelassen worden, versichert Cnet. Einen kleinen Kratzer bekam das iPhone Xs nur am Bildschirmrand ab.

Bei 1,5 Metern Höhe gab es zwar sichtbare Schäden, das iPhone Xs lies sich aber nach wie vor bedienen. Die sichtbaren Schäden waren Kratzer und Beulen am Gehäuse.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nach Angaben von Apple hat das iPhone Xs ein anderes Deckglas erhalten als das iPhone X. Wir gehen davon aus, dass dabei Gorilla Glass 6 zum Einsatz kam. Laut seinem Hersteller Corning ist Gorilla Glass 6 das bisher haltbarste Deckglas. Im Jahr lässt ein Nutzer im Schnitt sein Smartphone sieben mal fallen, so dass die Mehrfachfall-Lebensdauer ein wichtiges Merkmal ist, das Corning verbessern wollte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone Xs stabiler gebaut als das iPhone X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

„im Innern hat Apple dann doch viele Änderungen vorgenommen. Auch solche, die der Stabilität des neuen Smartphones dienen.“ Ein völlig sinnlose Aussage wie man sie hier zu oft liest. Was wurde denn im Innenraum geädert? Ich lese hier nur etwas von den äußeren Komponenten und selbst das wird nicht bestätigt. Einfach nur ein verdammt peinlicher Text der hier verfasst wurde. Man könnte ihn einfach weglassen und es würde niemanden stören.

.. genauso wie dein Kommentar dazu, Jens1278.

Warten auf Stiftung Warentest alles andere sind möchte gern Tester für mich das hat kaum Aussagekraft .

Was soll Stiftung Warentest denn aussagen? Apple ist kein Werbekunden. Ergo werden die schlechter wegkommen, als die Konkurrenz die dort Werbe Annoncen schalten... Sorry aber bei vielen Tests vermisse ich gerade bei denen die Objektivität. Nicht nur bei Apple.

Die Stifung Warentest trägt sich aus Stiftungsgeldern und Heft-/Onlineverkäufen. Es finden sich dort keine Anzeigen, damit kein Werbekunde Einfluss ausüben kann oder der Leser ein bevorzugtes Ergebnis vermutet.
Über die Testbedingungen kann man streiten, die Objektivität und Neutralität würde ich jedoch nicht absprechen.

Von Stiftung Warentest halte ich nichts

Wir warten auf den Test von c‘t oder der Test von Computer Bild,die sind wenigstens aussagekräftig.

In neun Jahren drei Geräte und nie ist eins runtergefallen. Was mach' ich falsch?

Ralf, Du benutzt es wohl nicht....ich hatte alle in den 9/10 Jahren und jedes ist mehrfach runter gefallen. Nein...ich bin da in der Mehrheit (wenn Du es intensiv nutzt)

Ich benutze das iPhone jeden Tag und halte es dabei fest. Für den Fall, dass es doch mal fällt, hab' ich 'ne Hülle.

So ein Blödsinn. Habe jetzt seit 20 Jahren mobile Telefone. Mir ist in 20 Jahren nie eins runtergefallen! Man kann auch einfach mal aufpassen. Und ich nutze es viel - mein Xs Max muss jeden Abend aufgeladen werden.

Das hat nur etwas damit zu tun ob man auf das Gerät aufpasst.

Dann kann ich auch sagen:
„Dir ist dein Baby noch nie vom Arm geplumpst? Dann beschäftigst du dich wohl nicht genug mit dem Kind.“

Benutze Siri. Immer.

Bei mir fällt nichts aus der Hand.

Wenn man schreibt das innen viel verändert wurde das der Stabilität dient wäre eine nähere Ausführung oder ein Foto im Vergleich sinnvoll woran man das festmacht. Das es innen anders aussieht heißt ja noch Nichts.
Am wichtigsten ist für Stürze die Bruchfestigkeit des Glases und die Stabilität des Rahmens. Aber die sieht man nur schwer.
Der Falltest mag ein Indiz sein, aber ich habe auch schon Handys fallen gelassen, ohne und mit Schäden. Da werden ein paar Fallübungen nicht ausreichen um seriöse Aussagen über eine uU bessere Stabilität zu machen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.