Praktisch!

iPhone XS & iPhone XR können NFC-Tags lesen — ohne zusätzliche App

Bereits vor vier Jahren führte Apple NFC in das iPhone ein. Damals noch auf Apple Pay beschränkt, lockerte das Unternehmen nur langsam die Einsatzmöglichkeit für Entwickler und Nutzer. Mit dem neuen iPhone XS (Max) und iPhone XR macht Apple einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Mit den neuen Modellen lassen sich NFC-Tags nun auch scannen, wenn keine entsprechende App den Lesemodus aktiviert hat. 

Von   Uhr

Apple ist bekannt dafür, dass neue Funktionen nur sehr restriktiv eingesetzt werden dürfen. Erst langsam öffnet man neue Schnittstellen für Entwickler. Auch NFC bildet hier keine Ausnahme. Während andere Hersteller schon seit Jahren ein offenes Verhältnis zur Nahfeldkommunikation haben, beschränkt Apple die Einsatzgebiete auf ein Minimum. Im letzten Jahr öffnete das Unternehmen die Schnittstelle, um zumindest das Lesen von NFC-Tags zu erlauben. Dadurch wird noch immer verhindert, dass andere kontaktlose Bezahldienste als Apple Pay mit dem iPhone genutzt werden können. Allerdings wird es mit den neuen iPhone-Modellen eine weitere Lockerung der Restriktionen geben...

Wer ein NFC-Tag bisher scannen wollte, musste eine separate App starten, bevor dies möglich war. Mit dem iPhone XS (Max) und dem iPhone XR gehört dies der Vergangenheit an. Es wird ausreichen, wenn das Gerät einmal nach dem Neustart entsperrt wurde und das Display aktiv ist. In diesem Fall taucht auf dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung zu dem NFC-Tag auf, die angetippt werden kann und Sie sofort zur entsprechenden App weiterleitet. 

Neben den genannten Voraussetzung für die Funktionweise muss das NDEF-Tag mit einer URL in Apples universalem  Linksystem registriert sein. Daneben darf auch kein Bezahlvorgang mit Apple Pay aktiv sein. Der NFC-Scan im Hintergrund funktioniert ebenfalls nicht, wenn sich das Gerät in der Kamera-App oder im Flugmodus befindet.

Besonders an Apples Umsetzung ist der Umstand, dass stets eine Bestätigung durch den Nutzer erforderlich ist, damit die Funktion des NFC-Tags ausgeführt wird. Damit verhindert Apple geschickt die Ausnutzung des Features. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone XS & iPhone XR können NFC-Tags lesen — ohne zusätzliche App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.