Bitte Kopf drehen

iPhone X: So sieht Face ID beim neuen iPhone aus

Auch wenn Apple die Signatur der Golden Master inzwischen zurückgezogen hat und sich die finale Version von iOS 11 nicht mehr installieren lässt, so kommen doch immer mehr bisher geheim gehaltene Details ans Tageslicht. So auch über Face ID, die neue Methode zum Entsperren des iPhone X und dessen Einrichtungsprozess.

Von   Uhr

Das der physikalische Homebutton beim neuen iPhone X verschwinden wird, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Allerdings war lange nicht klar, wie Apple den dort integrierten Touch ID-Sensor ersetzen wird. Der Entwickler Guilherme Rambo konnte, wie viele andere Entwickler und News-Portale, inzwischen ebenfalls einen Blick auf die Golde Master von iOS 11 werfen. Auf Twitter teilt er nun die von ihm entdeckten Einstellungsmöglichkeiten und den Einrichtungsprozess der neuen Methode zum Entsperren des iPhones. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Unter „Face ID & Passcode“ könnte sich so zukünftig beim iPhone X die Einrichtung verstecken. Den Screenshots nach lässt sich Face ID zum Entsperren des iPhones, für Käufe im iTunes und App Store und für die automatische Passworteingabe unter Safari nutzen. Apple Pay wird dort nicht genannt, Rambo vermutet allerdings, dass dies an seiner Brasilianischen Apple ID liegt und Apple Pay dort noch nicht verfügbar ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In einem Video zeigt Guilherme Rambo auch den Einrichtungsprozess von Face ID. Dazu wird dem Nutzer in einer Animation zunächst erklärt, dass er sein Gesicht im Kreis bewegen muss damit die 3D-Sensoren des iPhone X ihn ausreichend erfassen können. Ob dieser Prozess wie vermutet auch in absoluter Dunkelheit funktioniert und wie sicher und zuverlässig Face ID verwendet werden kann ist noch unklar. Dies wird sich erst in Verbindung mit dem iPhone X zeigen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X: So sieht Face ID beim neuen iPhone aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn das iPhone so aussehen sollte, dann werde ich es ganz klar überspringen und hoffen das die nächsten Fones nicht so schlimm aussehen werden, dann bleibe ich noch bei meinem alten Smartph. Apple geht mit großen Schritten immer weiter zurück.....

richtig. Der Homebutton ist zu teuer für Apple, aber der Kunde soll 1000€ für die nächste iPhone Generation zahlen und dann mit sowas leben...?

Was redest du denn da??! Apple geht mit großen Schritten voraus. Sie haben 3cm große Displayränder an jeder Seite und diese fallen nun endlich weg!

Was redest du denn da??! Apple geht mit großen Schritten voraus. Sie haben 3cm große Displayränder an jeder Seite und diese fallen nun endlich weg!

Was bitte gibt es denn jetzt zu bemängeln? Bitte konkret, oder ist es nur der Preis? ;-)

Also Vorrausgehen würde ich das jetzt ja nicht gerade nennen. Eher endlich Nachziehen.

Apple hinkt seit Jahren hinterher

Und trotzdem die Nummer eins.

Jedes Jahr das gleiche nörgeln und meckern und trotzdem geht es wieder weg wie warme Semmeln. :-)

Ich freu mich drauff.

Alles Senf mal wieder. Schieße und ich lese diese Grütze immer wieder...selber schuld

Alles Senf mal wieder. Schieße und ich lese diese Grütze immer wieder...selber schuld

Face-ID wird ein Flop. Das optische Design eines Smartphones war mir schon immer völlig egal. Ich arbeite als Fotograf oft in Umgebungen mit sehr wenig Licht oder kann das Phone nicht immer beim entsperren so halten, dass die Kamera meine Rübe sieht. Leistung, Haptik und Funktionalität des 7er werden mich sicher noch 1-2 Jahre gut begleiten

Mit Sicherheit kannst du das iPhone X auch über eine Zahlenkombination entsperren und "musst" Face-ID nicht unter allen Umständen nutzen. Insbesondere natürlich nicht, wenn die Gesamtsituation für deren Nutzung gerade keinen Sinn ergibt (schlechte Lichtverhältnisse usw.)...

Dann ist man also wieder beim uralten Code-Eingeben angelangt? Wo liegt da jetzt der Vorteil gegenüber TouchID?

Apple hinkt da nicht hinterher, ein Smartphone lässt sich nicht innerhalb von ein paar Monaten entwickeln. Das geht über Jahre hinweg. Nur weil andere Hersteller ihre Geräte früher auf dem Mark werfen heißt es nicht das Apple hinterherhinkt. Da liegt einfach auch eine logische Strategie dahinter sein Smartphone erst im September vorzustellen, da ja doch einige Kunden dies im Weihnachtsansturm kaufen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.