Letzter Blick in die Kristallkugel

iPhone 7: Schnellerer Prozessor, wasserdicht, zweimal Schwarz und mehr

Bald hat das Warten ein Ende: Am 7. September wird das iPhone 7 vorgestellt. Bis dahin können wir uns die Zeit mit einem neuen Bericht von Ming-Chi Kuo versüßen, der einen „letzten” Bericht vorab veröffentlicht hat. Er beschreibt darin, was das neue Apple-Smartphone zu bieten haben wird. Wie nicht anders zu erwarten, werden das vor allem technische Änderungen sein. Aber auch zwei neue Farben sollen kommen.

Von   Uhr

In einem letzten Bericht vor der Keynote am 7. September hat der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities, der aufgrund seiner guten Kontakte schon frühzeitig für recht präzise Vorhersagen bekannt ist, bekanntgegeben, was vom kommenden Smartphone zu erwarten ist. Der Bericht liegt 9to5Mac vor. Darin werden einige Informationen erneut wiedergegeben, die zum Teil schon aus anderen Quellen kamen.

So heißt es, dass im iPhone 7 ein Apple A10-Prozessor stecken soll, der mit bis zu 2,4 GHz betrieben wird. Zum Thema Gehäusefarben heißt es, dass Spacegrau komplett verschwindet, dafür kommen zwei neue Schwarz-Töne. Eines wird als „Tiefschwarz“ bezeichnet, das andere als „Pianoschwarz”. Ersteres soll dabei schwarz matt aussehen, während „Pianoschwarz” glänzen soll, ähnlich wie der Mac Pro. Da das glänzende Schwarz schwieriger herzustellen sein soll, könnte es sein, dass diese Farbe zunächst nur höheren Speicherkapazitäten vorbehalten ist.

Worauf wir uns sonst noch beim iPhone 7 freuen können

Der Bildschirm soll auf den ersten Blick so bleiben wie gehabt, was die Diagonalen und die Auflösungen angeht. Technisch soll das kommende iPhone jedoch Features bekommen, die bisher nur beim iPad Pro 9,7 Zoll zum Einsatz kamen: Das True Tone Display. Auch die Farbdarstellung soll verbessert werden.

Bezüglich der Kamera beschreibt Kuo nur kurz, dass das 4,7-Zoll-Modell ein großes Upgrade bekommt, geht detaillierter aber auf die Dual-Kamera des Plus-Modells ein. Demnach soll die zweite Kamera einen optischen Zoom ermöglichen und bei schlechtem Licht aushelfen. Die beiden Kameras bestehen aus einem Tele- und einem Weitwinkel-Objektiv mit einer Auflösung von jeweils 12 Megapixeln.

Der Arbeitsspeicher soll beim iPhone 7 unverändert bei 2 GB bleiben, das Plus-Modell soll 3 GB erhalten. Wie schon seit Monaten in den Berichten behauptet wird, wird der Klinkenanschluss wegfallen, dafür sollen EarPods mit Lightning-Anschluss beigelegt werden sowie ein Adapter. Der gewonnene Platz im Gehäuse soll einer Verbesserung von 3D Touch zu Gute kommen.

Wasserdicht wie die Apple Watch

Beim iPhone 6s hat Apple schon – ohne das zu bewerben – damit begonnen, das Smartphone vor eindringendem Wasser zu schützen. Beim nächsten iPhone soll Apple den Rest des Weges noch gehen und eine Zertifizierung nach IPX7 erreichen. Das Smartphone wird also so wasserdicht wie die Apple Watch und kann bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu einem Meter verharren, ohne, dass die Technik Schaden nimmt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Schnellerer Prozessor, wasserdicht, zweimal Schwarz und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Glaub nicht, das es wasserdicht sein wird.. Is noch zu früh.. Gibt wasserdichte Smartphones doch erst seit 3 jahren? Das bringen die erst 2017..Als große Innovation natürlich..

Klar andere Smartphones wurden ja auch gerne ins Klo geworfen. Nettes, aber unnötiges Feature. Aber gut, dann kann man endlich whatsapp Nachrichten beim Tauchgang in der Badewanne lesen. Jedes Jahr werden die Dinger ein bisserl besser. Passt doch.

Das ist alles andere als unnötig, sondern genial! Klar wenn man es nicht kennt, vermisst man es auch nicht. Allein schon weil immer mal ein "Unfall" passieren kann das jemand was drüber schüttet etc..Oder das man sich im Regen keinen trockenen Platz suchen muss zum schreiben oder telefonieren..Oder wenns versifft ist, einfach unter wasser abwaschen..Hab hier ein altes Xperia Z3 und das Ding wandert regelmäßig mit ins Spülwasser beim Geschirr spülen..einfach genial und eine von wenigen wirklich sehr sinnvollen Sachen!

Wasserdicht fände ich nicht übel, wer hat nicht schon am Strand oder am Pool gestanden um von den Kids Fotos zu schießen und völlig verkrampft das Iphone gehalten. Oder im Garten auf den Tisch liegen gelassen wo es dann angefangen hat zu regnen. Meinem 6Plus ist bis jetzt nichts passiert aber sicher ist sicher

wieder ein gerüchte artikel ... gäääääähn

Tipp! Einfach nicht lesen. Vor dem Release gibt es bei Apple Produkten eben nur Gerüchte. Außer man erwartet, dass die MacLife Redaktion bei Apple einbricht.

In welchem Universum lebst du denn? Beim Iphone 6, beim 6s und beim SE war vorher nahezu alles bekannt und geleakt.. Es gab keine Überraschungen! Und genauso wird es hier auch sein.. Das iphone 7 wird ein leicht verbessertes 6s, weder wasserdicht, noch sonst was. Das Plus mit einem Kameramodul, wo man sich für die Optik schon fast fremdschämen muss..Aber is natürlich alles " Amazing" und wird als große Revolution verkauft:)

Die Farbe....extrem wichtig, zwei mal schwarz, ganz schwarz und glanzschwarz....wow! Noch dünner, damit der Akku noch schneller den Geist aufgibt und das Iphone nur mehr mit Zange gehalten werden kann, toll! ......ich benutze diese Dinger schon seit Jahren....das Betriebssystem ist ok, hab mich daran gewöhnt......aber Innovationen mit Mehrwert, die fehlen mir schon lange, leider! Die Uhr hab ich auch....da brauchst du Zeit um Programme zu bedienen, entschleunigt gewaltig! Trotzdem, irgendwann wird die Technikabteilung gegen die Marketingabteilung bei Apple gewinnen....Funktion sollte immer vor Design stehen! Und bis auf ein paar Freaks wollen die Kunden alltagstauglich mit dem Ziegel arbeiten!;-)

Der Akku soll ja beim iPhone 7 mehr Kapazität bekommen.

Klar wie die anderen 6 Generationen vorher auch. Vergiss es da wird wieder nur an Minuten mehr geschraubt ....

Eine Anmerkung Peter60 , da dir Design weniger wichtig ist als die Technik ist es doch überhaupt kein Problem auf ein Androidgerät umzusteigen
( von denen manche meiner Meinung nach viel besser aussehen )
habe ich auch gemacht und bereue es nicht ganz im Gegenteil

Richtigstellung für DRF. Ich habe geschrieben- Funktion sollte VOR dem Design stehen! .......den Vorteil eines dünneren Iphone zu Lasten eines schwächeren Akkus, den kann ich nicht erkennen! Ich bin ein Iphone Nutzer, der gerne länger als 10 Stunden das Gerät nutzt...ohne zur Steckdose zu laufen. Und ich hätte auch gerne eine Apple Watch, bei der ich nicht bis 15 zählen muss, bis sich die App öffnet! ........aber vielleicht sehen wir am 7. Verbesserungen, die in diese Richtung gehen?

Akku beim iPhone 7 soll ja mehr Kapazität haben. Fairerweise sei dazugesagt, dass bislang noch nicht bekannt ist, ob damit ein Mehrverbrauch der Komponenten aufgefangen wird oder ob man es damit tatsächlich länger nutzen kann.

Apps bleiben ab watchOS 3 im Speicher (bis er voll ist), d.h. häufiger genutzte Apps "starten" viel schneller (weil sie ähnlich wie beim iPhone gar nicht geschlossen werden).

Also ein Argument für Gerüchteartikel. Am Ende ist immer etwas wahres dabei.

Gerade getestet: Die Akku-Kapazität hat sich verdreifacht!!! Es ist allerdings auch nun 3 cm dick.

Was manche immer erwarten. Hauptsache meiner ist länger als deiner Gedanken. Mir ist Wurscht, ob der schnellste Prozessor in meinem Smartphone werkelt. Hilft nix, wenn in der Praxis dann doch das Zusammenspiel von Soft- und Hardware nicht so flutscht. Das macht Apple perfekt. Was wird erwartet? Eine Mega Innovation. Keiner hat eine Ahnung was das sein könnte, aber irgendwas soll es sein. Im Jahr darauf natürlich wieder was geniales und im Jahr darauf... Träumer. Der neue Audi A4 kann jetzt fliegen und in einem Jahr tauchen und ein Jahr darauf Berge versetzen. Nein? Luschen bei Audi & Co. / Was macht man mit einem 128 Kerne Snartphone? Whatsappen! Cool!

Meine lieben Damen und Herren,

keiner muss sich das neue iPhone 7 kaufen. Bevor hier das Gemeckere immer größer wird und Neuerungen schlecht geredet werden bitte lasst es und kauft euch ein Samsung. Da bekommt ihr jedes Jahr ein komplett neues und innovatives Phone.

Mein Handy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich werde mir das neue iPhone 7 kaufen und mein 6er weiter geben. Es sind im Schnitt 800€- 900€ dafür brauch sich keiner einzuschnappen wenn das Gerät einen über 2 Jahre begleitet ohne nennenswerte Probleme.

Ja und wasserdicht wäre schön, da man doch schon mit der Technik aufpassen muss ob beim Sport oder im Dienst.

Wenn das 7er nicht genauso in der Hosentasche explodieren kann, wie das Samsung Flagschiff, kaufe ich es wirklich nicht! Apple hinkt hinterher! Mich interessiert das ganze und perfekte Zusammenspiel von Software, Hardware, von Smartphone, Mac, iPad sowieso nicht. Ich will ein 24" Smartphone. Dann habe ich das (den) Größten, mehr interessiert mich nicht. So. Ihr zufriedenen Jünger! Jetzt wisst ihr: Ich bin der Schlauste mit dem Größten! Ätsch!

Und die Display Auflösung hat bein 4,7 Zöller wieder nur eine 750p Auflösung??? Bitte nicht wieder nur das große iPhone Plus mit Full HD ausstatten.

Hallo an alle da draußen die auf die key-note warten. Ich war mal ein echter Appelfan. Aber diesen ewigen neuen Funktionen die einfach per Update draufgemacht werden ohne das man es weiß was da drauf gemacht wird ist mir so auf den Sack (Entschuldigung für das Wort) gegangen (warum kann ich bei einen Update nicht auswählen was ich drauf haben will und was nicht) das ich mir ein letv x900 6.33 gekauft habe. Ich bin mit dem Handy (Gerät) Ansich sehr zufrieden nur die Software/OS ist echt ein Graus. Keine Linie in der Software und die ewige Werbung ist doch voll der sche.... Da wünsche ich mir mein altes Apple zurück. Ich finde die Zeit echt schlimm, die Hersteller suggerieren uns was wir alles brauchen. Ich Wirklichkeit brauchen Sie die Technik um an unsere Daten zu bekommen. Ich z. B. Hab eine KFZ-Werkstatt. Alle neuen Autos haben xenon oder LED wenn da ein Licht kaputt geht bis du zwischen 100 und 700€ (bei Porsche gibt's nur komplette Scheinwerfer) los. Warum kann ich das nicht selbst entscheiden was ich mein Produkt reinhaben will. Ich für meinen Teil werde mir nach der key-note wieder ein Apple 6/7 zulegen und das dann händisch deaktivieren was ich nicht brauche.

Da hast Du schon recht. Aber wenn ich keine Xenonscheinwerfer will, dann klebe ich ein Samsung Smartphone drauf und warte bis es explodiert. :D Ist halt so. Gibt heute auch keinen Benz Diesel mit 45 PS mehr, obwohl ich gerne entscheiden würde, dass es so ist. Pech gehabt. ;)

Das ist ja wohl Nonsens. Es gibt kein aufgeräumteres und intuitiver benutzbares OS als iOS und Werbung habe ich darin auch noch nie gesehen! Die Software aus dem Appstore ist nicht von Apple und kann, wenn man nichts dafür bezahlen will, Werbung enthalten, damit finanzieren sich die Entwickler!
Das mit Porsche stimmt bei den LED-Scheinwerfern stimmen, gilt aber bei auch bei allen anderen Herstellern, das liegt an einer EU-Richtline (ECE-Regelung R98) die gehen aber i.R. auch so gut wie nicht kaputt! Ansonsten habe ich noch nie den ganzen Scheinwerfer austauschen müssen wegen einer defekten Leuchte selbst die Xenon-Brenner kann ich bei meinem Porsche innerhalb von 5 Minuten selbst austauschen. Das geht leichter als bei den meisten anderen Autos.
Da sieht man wie leicht es ist mit halbwahren oder falschen Aussagen Stimmung zu machen. Sie AfD!

Sorry, wollte Siehe AfD schreiben

Immer wieder die "smart" kommentatoren mit dem gleichen ausrede mann braucht das nicht, wozu und blla blla blla.
Wenn man gut überlegt mann braucht auch kein smartphone mann kann sms auch mit eine 20 jahre alten hanndy senden, oder whatsapp auch über pc wozu dann ein iphone?
mann kann mit ein kamera fotografiren warum ein smartphone?
mann kan uhr auch in eine 10 euro uhr zeit sehen warum soll mann ein smart uhr für 1000 euro kaufen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.