Veralteter Anschluss

iPhone 7 ohne Kopfhörerbuchse: So rechfertigt sich Apple

Das iPhone 7 muss ohne Klinkenanschluss auskommen. Was im ersten Moment nach Willkür aussieht, hat am Ende sogar technische Gründe gehabt, die Apple in einem Interview erläutert. Allen voran ist der gewonnene Platz zu erwähnen, der unter anderem in den größeren Akku investiert wurde. Aber das war nicht ursächlich für den erzwungenen Fortschritt: Der 3,5-mm-Anschluss war einfach im Weg.

Von   Uhr

Phil Schiller, Greg Joswiak, Dan Riccio und Tim Cook haben im Interview mit BuzzFeed News Fragen zum neuen iPhone 7 beantwortet. Schon bei den ersten Berichten, die ihren Weg ins Internet fanden, kristallisierte sich ein gewisses Interesse heraus, warum man den Klinkenanschluss weglassen wollen könnte.

Die Klinke hat ausgedient

Kurz zusammengefasst läuft Apples Rechtfertigung darauf hinaus, dass die Klinke nicht mehr zeitgemäß ist und dass sich mit dem gewonnenen Platz Besseres anfangen lässt, als ein „mit Luft gefülltes Loch” zu verbauen. Denn das ist Riccios Ansicht vom ausgedienten Kopfhöreranschluss. Er sei 50 Jahre alt und nimmt Platz weg. Im Laufe der Entwicklung stellte sich die Frage, ob man Kompromisse bei der Kamera und der Akkulaufzeit oder beim analogen Audio-Ausgang eingehen wolle und man entschied sich für moderne und gegen vermeintlich veraltete Technik.

Greg Joswiak findet sogar noch deutlichere Worte. Er erläuterte, dass der Klinkenanschluss 100 Jahre alt ist. Seit 50 Jahren habe sich nichts daran geändert. Es sei ein Dinosaurier und den sollte man nicht ewig füttern, nur um ihn am Leben zu erhalten.

Klinke behinderte Schutz vor Wasser bei iPhone 7

Während der Entwicklung war eines der Ziele, das neue Smartphone vor eindringendem Wasser zu schützen. Zwar wurde die Klinkenbuchse nicht unbedingt dafür entfernt, aber das erleichterte am Ende das Vorhaben deutlich. Damit gewannen die Entwickler zudem Platz, der es ermöglichte, den Akku zu vergrößern und eine neue Taptic Engine zu verbauen, die das Klick-Gefühl beim neuen Home-Button erzeugt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7 ohne Kopfhörerbuchse: So rechfertigt sich Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Argument mit dem platz und der Wasserdichtigkeit ist doch wohl Absurd und reinste verarschung...Wie kann es denn sein, das andere Geräte einen Klinkenanschluss haben, gleichzeitig aber noch einen größeren Akku, sogar nach IP68 zertifiziert sind und die Gesamtgröße der Geräte auch noch kleiner ist..

Du bist ja echt panne. Wie kann man nur so einen Müll schreiben? Die Argumente sind ja wohl stichhaltig und das mit den 50 Jahren hast du auch nicht gelesen?

Da spricht wieder einer der sich mit IP Schutzarten nicht auskennt...
Es hat niemand gesagt das es nicht geht, aber dass es einfacher ist. Und es ist halt einfach die Wahrheit, dass die Technik Uralt ist. Und durch den Schub bin ich mir sicher wird auch der Untergang eingeleitet. Wie auch immer, mich stört eigentlich nur eines daran. Wenn Ich den Adapter verwende was ich machen werde da ich meine teuren Bose Kopfhörer nicht austauschen will, kann ich gleichzeitig nicht das iPhone oder in Zukunft das iPad (bei dem es sicherlich auch verschwindet) aufladen. Das ist im Flugzeug oder zu ziemlich panne. Wobei es da sicherlich bald einige Zubehörhersteller geben wird die ein duo Adapter anbieten.

Die Firma Belkin ist sogar schon soweit.
Unter diesem Link kannst du schonmal ein kurzes
Video darüber anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=U5kqV9mMHnE

Problem sehe ich jetzt beim Kopfhörerkauf. Bis gestern konnte ich einen x-beliebigen Kopfhörer kaufen, unabhängig ob ich iPhone oder Android verwende. Jetzt werde ich mich immer entscheiden müssen, für die eine oder andere Fraktion, alternativ einen vermutlich gerne-verlierbaren-Adapter dazwischenhängen.
Die Lösung gefällt mir nicht!

Bluetooth wäre universal für alle Plattformen nutzbar.

Sagt einer ihr müßt kaufen ! Nein

Macht das Ding 2mm dicker und ihr habt genügend Platz für die Technik, den Klinkenstecker, einen großen Akku UND sogar der beschissene Kamera-Knubbel ist weg und die Linse plan!

Wahnsinn! So viele Probleme mit einmal gelöst!

Hey Apple, euere Ausreden waren schonmal glaubwürdiger.

Dann haste keinen beschissenen Knubbel mehr, aber dafür ein fette, beschissene Scheibe Schwarzbrot in der Hosentasche. Cool.

Ja brutal! Ein Telefon, so dick wie ein iPhone 4 oder 5! Wie können wir nur mit sowas heute noch durch die Gegend laufen! Untragbar.

BUHUHUUU

Deine Aussage ist sehr logisch :D

Klinkenstecker? Wie immer beim Wegfall von Uraltschnittstellen wird geheult. In ein paar Jahren interessiert das keine Sau mehr und man lacht über die alte Technik. Wer bedient seinen TV heute ohne Fernbedienung. Keiner. Für eine Übergangszeit nehme ich den Adapter. Völlig Wurscht ob der zusätzlich am Kabel baumelt, verlieren werde ich den somit auch nicht. Das Geschrei war groß als beim MBP das DVD Laufwerk verschwand. Heute? Keine Sau braucht es wirklich und zur Not nimmt man ein externes LW. Heute sehe ich nicht mehr viele Ultrabooks auf dem Markt, die damit prahlen. Usw. usw.

der Wegfall der Diskette. Oder das Geheule als Steve nichts mehr von Flash wissen wollte und HTML5 bevorzugte. uvam.

Als der RJ45 Anschluss wegfiel und das optische Laufwerk gab es gleiche Reaktionen allerdings unterscheiden diese sich doch in einem Punkt zu heute...
Der Umstand dass ich in der Bahn sitze und Musik hören/Film gucken und Laden nicht gleichzeitig machen kann ist schon ziemlich sche...! Klar mit Adapter oder 180€ 5h Airpods gehts. Oder andere BT Kopfhörer aber der standard iPhone 7 Lieferumfang ist kein Allrounder mehr!

Jeder Vorteil hat auch für einige einen "Nachteil". Aber Schreibst ja selbst "...Film gucken und laden geht nicht" und dann das es doch funktioniert, man muss halt z.B. einen Adapter nehmen.

da hast du recht. so ein dicker Adapter der dann da hängt ist aber nicht sehr schön und fordert die Stabilität des Lightning Anschlusses. ein Kopfhöreranschluss der wie ein MagSafe Anschluss (Magnet) funktioniert wäre interessant gewesen. Allerdings quatsch für den Markt.
Wären die Airpods im Lieferumfang dabei oder wenn man diese auch mit einem Kabel nutzen könnte (mit ladefunktion am besten noch) dann wäre Apple's schritt durchdacht und eindeutig. (auf die EarPods mir Lightning hätte man natürlich dann verzichten können oder als Zubehör im markt eingeführt)

Mensch! Apple hat schon wieder völlig undurchdacht einen antiken Anschluß beerdigt. Ach, hätten die doch Ahnung!

Haha! Ich nutze mein Nokia Uralt. Hält über eine Woche (Akku). Klinkenstecker! Fettes Teil, also warum nicht auch ein Smartphone so bauen. Passt auch noch in die Hosentasche! Wo ist das Problem? Ach, warum werde ich Genie von Apple und bald allen anderen Herstellern nicht gefragt?! Alle wie immer keine Ahnung!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.