iPhone 6s: Darum ist Apples neues iPhone wasserdicht

Sowohl das iPhone 6s als auch das iPhone 6s Plus sind vergleichsweise wasserdicht. Das haben mehrere Nutzer feststellen können, die ihre Smartphones teilweise für rund eine Stunde in einem Wasserbad versenkt hatten. Die Kollegen von iFixit haben nun auch herausgefunden, wieso die neuen iPhones wasserdicht sind. Trotzdem gilt: Apple hat dem iPhone 6s keine IPXX-Zertifizierung verpasst, weshalb das Gerät offiziell als nicht wasserdicht gelten muss.

Von   Uhr

Bereits vor einigen Tagen hat der YouTuber Zach Straley auf YouTube ein Zeitraffer-Video hochgeladen, in dem ein iPhone 6s und iPhone 6s Plus für rund eine Stunde lang unter Wasser getaucht werden. Beide Smartphones funktionierten auch nach dem Bad noch einwandfrei. Es war offenbar kein Wasser in die beiden iPhones eingedrungen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nun haben die Kollegen von iFixit auch herausgefunden, warum kein Wasser eindringen konnte: Apple hat offenbar einen Klebestreifen verbaut, der auf der Innenseite des Gehäuses einmal rund um das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus läuft. Der Klebestreifen sitzt genau an der Schnittstelle zwischen Display und Gehäuse und dichtet das Gerät somit gegen das Eindringen von Wasser ab.

Apple hat jedoch nicht nur einfach einen Klebestreifen in die neuen iPhones gestopft, und gehofft, dass die Geräte nun wasserdicht sind. Das Unternehmen hat das Gehäuse des Smartphones angepasst und eine kleine, umlaufende Aussparung geschaffen, in der der Klebestreifen sitzt. iFixit hat nachgemessen und festgestellt, dass diese Aussparung dafür sorgt, dass das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus wegen des Klebestreifens nun rund 0,3 Millimeter höher und breiter sind als das iPhone 6 beziehungsweise das iPhone 6 Plus.

Vorsicht: Apple hat seine neuen iPhones nicht mit einer IPXX-Zertifizierung versehen. Somit ist nicht offiziell garantiert, dass das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus wasserdicht sind, auch wenn die Smartphones für Geräte ohne Zertifizierung vergleichsweise wasserdicht zu sein scheinen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: Darum ist Apples neues iPhone wasserdicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.