3D Touch

iPhone 6s: Apple lehnt Display-Waage ab

Kreative Software-Entwickler haben eine App programmiert, die die 3D Touch-Technologie des iPhone 6s als Waage nutzen kann. Leider lässt Apple die App namens Gravity nicht im App Store zu. Auch wenn Apples Gründe für diese Entscheidung durchaus Sinn machen, ist es doch Schade, dass das Unternehmen aus Cupertino diese Innovation fürs erste nicht zulassen will. In Zukunft wird sich das jedoch ändern.

Von   Uhr

Apple hat sich offenbar leider dazu entschieden, eine App, die die 3D Touch-Technologie auf kreative Art nutzt, nicht im App Store zuzulassen. Bei der App namens Gravity handelt es sich um eine Anwendung, die die 3D Touch-Technologie des iPhone 6 und des iPhone 6s Plus als Waage nutzt.

Offiziell erkennt 3D Touch nur drei Arten von Druck auf dem Display: Kein Druck, ein einfacher Druck, wie wir ihn seit Jahren kennen und ein fester Druck. iOS 9 unterscheidet, wie stark Anwender auf das Display drücken und führt dementsprechend unterschiedliche Aktionen aus. Die 3D Touch-Technologie arbeitet auf technischer Ebene allerdings nicht mit diesen drei Druckpunkten, sondern ist dazu in der Lage, feine Druckunterschiede wahrzunehmen. Die App Gravity macht sich dies zunutze. Anwender könnten mit Gravity theoretisch einen Gegenstand mit einem Gewicht von bis zu 385 Gramm wiegen.

Apple hat Gravity jedoch gleich zweimal nicht im App Store zugelassen. Beim ersten Mal gab das Unternehmen als Grund für die Zurückweisung eine fehlerhafte Beschreibung der App an. Beim zweiten Mal wurde Apple konkreter: Das Konzept einer Waage wäre unangemessen. Möglicherweise ist der Hintergrund, dass Apple nicht möchte, dass iPhone-Besitzer Gegenstände oder gar Flüssigkeiten auf das Display legen beziehungsweise auftragen und somit das Display beschädigen könnten.

Auch wenn es Gravity nun erst einmal nicht im App Store geben wird, handelt es sich hierbei jedoch um eine Anwendung, die früher oder später kommen wird – wenn auch nicht beim iPhone 6s. Nachdem Apple ein iPhone designt hat, dessen Display nur sehr schwer beschädigt wird, wenn Nutzer regelmäßig Objekte drauf platzieren, steht einer Displa-Waage allerdings nichts mehr im Wege. Schließlich wäre eine Waagen-App im Bereich Kalorien-Apps reines Gold wert.

Außerdem zeigt Gravity einmal mehr, welche Funktionen 3D Touch in Zukunft ermöglichen könnte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: Apple lehnt Display-Waage ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.